Hallo,ich habe mir gerade ein paar Schuhe auf stockx bestellt,der Endpreis lag bei 170€,muss ich auf diesen Betrag noch zoll bezahlen?

3 Antworten

GB -> EU

Ob Waren aus GB zollfrei sind hängt davon ab, ob sie ganz oder zum grossen Teil in GB hergestelkt wurden. Wenn nicht, fallen Zollgebühren an. Schuhe für 170 € dürften, so wie früher auch, nicht in GB hergestelkt worden sein, sobdern in Adien. Lediglich der Onlinehändler hat seinen Sitz in GB.

Onlinebestellungen sind bis 22 € abgabenfrei.

Aber auch wenn du keine Zollgebühren zahlst, kommen evtl. noch Gebühren für die Erstellung der Zollerklärung, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer (MwSt) dazu.

Genaue Informationen auf der Webseite des Zolls.

Welcher Normalverbraucher bestellt in dem ganzen Zirkus noch Waren aus GB? Solltest du die Ware zurückschicken müssen, wird's lustig.

kommt drauf an woher die versenden. Kommt die Ware ausserhalb der EU fallen bei der Höhe MwSt UND Zollgebühren an. haben die ein EU Lager zahlst Du keine Gebühren.

aber keine Sorge der Zoll meldet sich bei Dir, Du darfst dann dahin un die Gebühren zu bezahlen und die Ware abzuholen. Wenn der Versender sich gut auskennt und die Ware richtig deklariert hat, könnte auch DHL/UPS die Zollbearbeitung übernehmen, dann bezahlst Du direkt vor Deiner Haustür plus einer Bearbeitungsgebühr für die Abfertigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SAMMY12345678
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort!