Wurd mein Paket von der Zoll konfisziert?

4 Antworten

Hast du beim Kauf auf die sog. Incoterms? Hast du eine Rechnung, ich vermute da steht CPT drauf? Eventuell DDP.

DHL muss das Paket nach Deutschland einführen. Dazu brauchen sie eine Beschreibung der enthaltenen Ware und den Wert. Eine Zolltarifnummer für deine Schuhe hast du nicht zufällig? "HTSEU"?

Dann erledigt DHL für dich die Einfuhr, will dafür aber Geld sehen. Zumindest die Mehrwertsteuer, plus evtl. Zoll und Servicegebühren.

Mein Tipp: mach es, siehe "wenn sie der Empfänger sind, kontaktieren sie uns bitte". Zahl das Geld, wenn du das zu ignorieren versuchst wirst du vermutlich weder Ware noch Kaufpreis wieder sehen.

Wie sieht es mit deiner Bestellung aus? Waren da die Incoterms angegeben? Stand etwas zur Steuer drauf? Vermutlich steht es im Kleingedruckten.

Wenn nicht, dann kannst du das evtl beim Verkäufer reklamieren und die zahlen dir die das Geld von der DHL Rechnung zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
omuczz
Fragesteller

Ich habe bei DHL angerufen und Sie meinten dass es nichts los ist. Das kann aber doch nicht stimmen oder? DHl meinte dass es noch im Ausland ist also in Amsterdam

Schemset  13.06.2022, 19:34
@omuczz

Kommt drauf an. Wenn DHL die notwendigen Daten vom Verkäufer hat, dann brauchen sie erst einmal nichts weiter von dir. Aber je nach Incoterms werden sie bei der Lieferung dann Geld verlangen. Konntest du klären welche Incoterms die Sendung hat?

omuczz
Fragesteller
@Schemset

Wo genau sehe ich das? mit den Incoterms

Schemset  13.06.2022, 19:40
@omuczz

Hast du eine Rechnung? Entweder beim Gesamtbetrag oder irgendwo unten dabei. Ein Kürzel aus 3 Großbuchstaben.

Oder frag DHL, die müssen es wissen

omuczz
Fragesteller
@Schemset

Ja eine Rechung habe ich, aber da steht garnichts. Auf der Stockx website steht aber was von DDU und DDP

Schemset  13.06.2022, 20:01
@omuczz

DDU = Abkürzung für Delivered Duty Unpaid (geliefert unverzollt ... benannter Bestimmungsort) Die Regelung besagt dabei, dass es dem Verkäufer obliegt, dem Käufer die nicht zur Einfuhr freigemachte Ware am vereinbarten Bestimmungsort zur Verfügung zu stellen.

DDP steht für Delivered Duty Paid. Das bedeutet: Bei einer Lieferung auf Basis DDP muss der Verkäufer die Ware auf eigene Kosten und Gefahr bis zu einem Bestimmungsort im Importland liefern und dabei alle anfallenden Formalitäten erledigen sowie neben allen Kosten auch alle Einfuhrabgaben tragen.

DDP wäre also super für dich, DDU nicht so sehr. Das muss StoxX dir schon sagen, da gibt es einen Unterschied

Schemset  13.06.2022, 20:08
@Schemset

Bei StoxX steht unter "europäische Union" folgendes:

"Beim „All-in Ask“-Modell wird davon ausgegangen, dass alle Steuern und Zollabgaben bereits im Angebotspreis enthalten sind, der auf unserem Marktplatz angezeigt wird. Der genaue Betrag der Steuern und Zollabgaben ist auf der endgültigen Kundenrechnung zu finden."

Demnach müsstest du jegliche Extragebühren, die DHL verlangt, beim Verkäufer reklamieren können, oder?

Schemset  13.06.2022, 20:32
@omuczz

Ja, sieht gut aus. Unten in der Zeile steht, der Preis sei inklusive aller Steuern und Abgaben. Das heißt DDP Incoterms.

Und DHL sagte dir, es sei alles ok? Behalte die Sendung im Auge, wenn sich ein paar Tage nichts bewegt auf jeden Fall noch einmal anrufen.

Falls DHL bei Lieferung doch noch Geld verlangt: Zahl es. Ich habe nur die Erfahrung aus meiner Firma, aber wenn bei uns ein Kunde die Annahme verweigert dann ist es immer problematisch und generiert noch mehr Kosten. Quittung geben lassen und beim Verkäufer reklamieren . Aber vielleicht geht ja alles gut, der Verkäufer kümmert sich um die Daten für den Zoll und sie liefern es einfach aus

omuczz
Fragesteller
@Schemset

DHl sagte dass es kein problem ist weil der Paket gerade in Amterdam bei zoll ist und nicht in DE

omuczz
Fragesteller
@Schemset

es ist durchgekommen. danke :))))

Ja, sieht so aus ... die melden sich aber bei Dir!
Da bekommst Du Post und musst damit zum Zoll um Deine Sendung abzuholen.

Im Idealfall zahlst Du nur Gebühren und Steuern (~ 75€) und kannst die Sachen dann mitnehmen. Im Schlimmsten Fall bekommst Du eine Anzeige wegen Einfuhr Illegaler Ware! Die Ware bekommst Du dann natürlich nicht mehr - Diese wird vernichtet!

omuczz
Fragesteller

Ja aber die ware ist ja nicht illegal, es sind Schuhe von StockX da gibt es keine fakes.

iq1000  14.06.2022, 17:24
@omuczz

Spielt keine Rolle, es ist nicht-autorisierte Markenware.

Schemset  13.06.2022, 19:25

Hast du beim Kauf auf die sog. Incoterms? Hast du eine Rechnung, ich vermute da steht CPT drauf? Eventuell DDP.

DHL muss das Paket nach Deutschland einführen. Dazu brauchen sie eine Beschreibung der enthaltenen Ware und den Wert. Eine Zolltarifnummer für deine Schuhe hast du nicht zufällig? "HTSEU"?

Dann erledigt DHL für dich die Einfuhr, will dafür aber Geld sehen. Zumindest die Mehrwertsteuer, plus evtl. Zoll und Servicegebühren.

Mein Tipp: mach es, siehe "wenn sie der Empfänger sind, kontaktieren sie uns bitte". Zahl das Geld, wenn du das zu ignorieren versuchst wirst du vermutlich weder Ware noch Kaufpreis wieder sehen.

Wie sieht es mit deiner Bestellung aus? Waren da die Incoterms angegeben? Stand etwas zur Steuer drauf? Vermutlich steht es im Kleingedruckten.

Wenn nicht, dann kannst du das evtl beim Verkäufer reklamieren und die zahlen dir die das Geld von der DHL Rechnung zurück.

Das bedeutet Probleme mit dem Zoll.

Könnte der Inhalt mit Markenpiraterie zu tun haben?

Wie schon geschrieben steht, DHL meldet sich. Dann siehst du klarer.

omuczz
Fragesteller

Nein, das sind originale Schuhe von Stockx Ich habe keine ahnung warum das passiert ist, ich habe da mehrnmals ohne probleme bestellt

Bei nicht autorisierter Markenware besteht immer das Risiko der Beschlagnahme. Diese kann dann auch mit einer Unterlassungserklärung einher gehen.

Also abwarten und in Zukunft nur Ware in der EU kaufen.