ist ems reizstrom gefährlich oder nicht

6 Antworten

Reizstrom alleine bringt nicht viel

Das man mit der Reizstrommethode das qualitativ gleiche Muskelvolumen aufbauen kann wie mit normalem Krafttraining, darf bezweifelt werden. "Wenn ich willentlich ein Gewicht stemme, aktiviert das Gehirn viele Muskeln gleichzeitig.

Neben dem, der die Zug- oder Druckbewegung ausführt, etwa solche, die die Bewegung koordinieren und stabilisieren. Die Aktivierung durch EMS ist eine eher lokal begrenzte", erklärt Wank.

Das bedeutet im Klartext: Wer Muskeln will, die zum Kraftsport taugen, muss Kraftsport treiben - mit EMS als Zusatzprogramm ließen sich aber durchaus gute Effekte erzielen.

Auch sonst gilt Reizstrom plus Aktion als erfolgsversprechender - Reizstrom alleine weniger. Wer will, dass die Dellen am Po verschwinden, erreicht trotz des nachweislich durchblutungsfördernden EMS-Effekts meist erst durch ein zusätzliches Fettstoffwechseltraining wirklich etwas.

Und auch um abzunehmen, ist mehr gefragt als der elektrische Impuls: Der kurbelt zwar den Stoffwechsel an, und die so aktivierten Muskeln verbrauchen Energie - so richtig schmelzen die Pfunde aber nur, wenn man unter Strom auch aktiv wird.

Bei korrekter Anwendung ist das EMS-Training ungefährlich. Einige Gegenanzeigen gibt es jedoch: darunter Schwangerschaft, ein Herzschrittmacher oder offene Hautausschläge. Zertifizierte EMS-Trainer und Sportmediziner können dazu Auskunft geben.

http://www.welt.de/gesundheit/article106224772/Wahre-Muskel-Wunder-ohne-viel-Bewegung.html

Kurz zur Wirksamkeit einige Fakten:

"EMS-Training ist ein nützliches Instrument, um Muskelmasse aufzubauen", bestätigt Professor Dr. Klaus-Michael Braumann, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Dr. Heinz Kleinöder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Abteilung Kraftdiagnostik und Bewegungsforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln und hat in einer wissenschaftlichen Studie die 18 mal höhere Effektivität von EMS-Training im Vergleich zu herkömmlichen Krafttraining festgestellt.

Zahlreiche Studien nahrhafter Universitäten wie z. B. der Sporthochschule Köln,  Universität Erlangen - Nürnberg, Herzklinik Bad Oeynhausen, Universität Bayreuth usw. belegten die deutlich höhere Effektivität.

Professor Dr. Wolfgang Kemmler ist am Institut für Medizinische Physik der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und befürwortet das professionelle Training mit EMS-Geräten.

Profifußballer wie Mario Gomez, mehrfache Olympia Goldmedaillengewinner wie z. B. der schnellste Mann der Welt Usain Bold, Handball, Fecht, Hürdenlauf usw. nutzen EMS zur Vorbereitung auf Spiele oder die Olympiade.

Zahlreiche Orthopäden und Physiotherapeuten die Elektrotherapie seit über 50 Jahren zum schonenden Muskelaufbau bei Erkrankungen verwenden. Bis hin zu ca. 200.000 Menschen die in ganz Deutschland seit vielen Jahren EMS Trainieren, Weltweite Zahlen sind mir leider nicht bekannt. All diese Personen belegen die Wirksamkeit!

Zahlreiche Fachbücher nahrhafter Fachautoren:  "Elektrotherapie, Licht- und Strahlentherapie: Grundlagen für Physiotherapeuten"
"Elektrotherapie"
"Leitfaden Elektrotherapie: mit Anwendungen bei über 130 Krankheitsbildern"
"Grundlagen der Elektrotherapie"
"Funktionelle Elektrostimulation: Ein Leitfaden für die Praxis"
"Betreuungshandbuch EMS ( Elektrostimulation )"
"Elektromyographische Muskelstimulation/Mu... (Ems/Ema)"
"Elektrische Muskelstimulation als Ganzkörpertraining: Multicenterstudie zum Einsatz..."

Nein, das ist bei richtiger Anwendung ungefährlich.

Diese Therapiemethode wird schon seit Jahrhunderten Angewendet (schaust du hier:  http://www.welches-reizstromgeraet.com/ )

Wir verwenden die TENS Methode schon seit Jahren zur Bekämpfung von Rückenschmerzen. Wirkt super und ich hatte noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder Probleme!

Aufgrund der enormen Effektivität und schnellen Trainingserfolge des EMS Trainings schnellen die Zahlen der EMS-Trainierenden rasant in die Höhe. Deshalb versuchen Personen die wirtschaftlich abhängig von konventioneller Sportarten wie Fitnessstudios, Vereine usw. sind, den Ruf von EMS - Training zu beschädigen.

Dabei werden einfach irgendwelche Behauptungen aufgestellt um Angst zu schüren. So war es bei der Erfindung der Eisenbahn, des Autos, der Entdeckung Amerikas, des Handys usw.... Dabei ist EMS Training nicht neu, sondern wird seit über 50 Jahren in der Therapie von kranken Menschen durchgeführt.

Keine Sportart ist so ungefährlich wie EMS- Training. Zahlreiche wissenschaftliche Studien, Universitäten, Sporthochschulen und Experten wie. z. B. Prof. Dr. Kemmler, Prof. Dr. Eifler und Dr. Kleinöder sind sich darüber einig, dass EMS Training sicher, effektiv und gesundheitsfördernd ist. In der Praxis zeigen das auch die hunderttausende, die aktuell regelmäßig seit ca. 15 Jahren EMS Training betreiben. Im Gegensatz zu Bewegungsmangel, an dem jedes Jahr 600.000 Menschen in Europa sterben.

Hier Artikel und Studien zu diesem Thema:

http://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb_200809_Artikel/Mester_103.pdf?__blob=publicationFile

http://www.trainer-magazine.com/ems-training-studienergebnisse/

Naja, wenn ein medizinisches Gerät gesundheitlich bedenklich wäre, würden die Hersteller es nicht an Endkunden verkaufen. Schadenersatz- und Schmerzensgeldforderungen wären in dem Fall ja unkalkulierbar.

Mit einem Elektrostimulations-Gerät kannst du Muskelpartien gefahrlos stimulieren, aber: Achtung! Wenn du einen Herzschrittmacher oder sonstige Elektroprothesen hast, solltest du zwingend mit deinem Arzt darüber sprechen!

Auch solltest du je nach Gerät während des Betriebes darauf verzichten, die Elektroden per Hand anzupacken, denn da kannst du einen ordentlichen Schlag bekommen!