Tauchgerät selber bauen?

1 Antwort

Hallo,

welchen Druck hast Du denn in der Sprüghflasche? 5 bis 6 bar? Mit der Handpumpe reingepresst. Schlauch dran und in 1 m Wassertiefe hast Du einen Druck von 1,1 bar. Wenn Du dann den Druck in der Flasche frei gibst und die Luft in Deine Lunge fließt, dann wirst Du ein Problem haben. Die Lunge wird aufgebläht und kann wirklich platzen. Wir Taucher haben mit dem Atemregler einen Druckminderer, der den Flaschendruck genau auf den Umgebungsdruck im Wasser, je nach Tauchtiefe regelt. In unserer Lunge ist damit genau der gleiche Druck wie außerhalb unseres Körpers und so kann es nicht passieren, dass unsere Lunge platzt.

Was Du da basteln willst aus der Drucksprühflasche vom Baumarkt ist gefährlich. Das kann tödlich enden.

Auch das Atmen über einen langen Schlauch ist gefährlich. Unsere Schnorchel sind maximal 35 cm lang. Diesen Höhenunterschied und damit Druckunterschied kann unsere Lunge verkraften. Ein längerer Schlauch ist gefährlich und erhöht extrem die Kraft, die man braucht, um die Luft mit weniger Druck von der Wasseroberfläche einzuatmen. Das wird mit zunehmender Tiefe richtig schwer und im Schlauch ist ja auch Luft, die nur hin und her geschoben wird. Wie viel wirklich frische Luft (sauerstoffreiche Luft) kommt denn dann noch in der Lunge an? Zu wenig.

Lass bitte solche Experimente. Probier mal im Urlaub oder zu Hause im Tauchclub in der Nähe mal Schnuppertauchen. Das macht richtig Spaß.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FireCountry
Fragesteller

Ich hab in der Flasche 1,5 bar