Pacht für Garten bezahlt. Darf ich einen Pool aufstellen?

9 Antworten

Hängt vom Bundesland ab.

Und hängt vom Bebauungsplan ab.

Wenn es im sogenannten Außenbereich liegt wo die meisten Gärten sind brauvhst du eine vereinfachte Bauerlaubnis.

"Befreiung vom Bebauungsplans"

Allerdings ist das mehr Formsache bei uns haben die NAchbarn widersprochen und dennoch genehmigung erhalten.

In einer Schrebergartensiedlung wird es wohl nicht möglich sein.

Wenn das Gelände entsprechend gesichert ist, dass z. B. niemand reinfallen kann.

Je nachdem, wo das Grundstück ist (Kleingarten: Satzung; Mietwohnung: Vermieter) ggf. den Verpächter fragen.

So lange er nicht fest mit dem Erdreich verbunden ist. Dann wäre er nämlich eine bauliche Anlage und du brauchtest eine Genehmigung der zuständigen Baubehörde.

Wenn Du einen tragbaren Pool aufstellst, darfst Du das, da er ja jederzeit wieder entfernt werden kann. Anders wäre es bei einem eingebauten Pool, dann brauchst Du die Zusage des Verpächters.

desdemona65
Fragesteller

der pool könnte jederzeit wieder abgebaut werden....ist kein eingelassener

Die Frage können wir leider nicht beantworten. Wir kennen weder deinen Pachtvertrag noch die baubehördlichen Bestimmungen für deinen Garten.