Pool über Tiefgarage?

1 Antwort

...'mal rein mathematisch betrachtet:

Die Grundfläche des Pools = π · r2 = 3,1414 · 1,222 = 4,68 m2

Inhalt des Pools = π · r2 · h = 3,1414 · 1,222 · 0.76 = max. 3.550 Liter

Laut Hersteller passen nur 2.419 Liter in den Pool. Vermutlich ist in dieser Höhe der Überlauf angeordnet.

Nehmen wir an, der Pool ist voll und es sitzen noch zwei Personen (150 kg) im Pool. Das ergibt ein Gesamtgewicht von ca. 2.600kg Gesamtgewicht auf 4.68 m2. Hieraus resultiert eine Deckenbelastung von 556kg/m2

In Deutschland gilt für begehbare Garagen- und Terrassendächer nach DIN 1055-3 (Lastannahmen für Bauten) eine Mindestbelastbarkeit von 350kg/m2. Euer Pool ist erheblich schwerer, so dass ihr hier eine Genehmigung von einem Statiker braucht.