Frage von Network83, 133

Stahlwandpool im Keller aufbauen?

Ist es moglich bei Richtiger belüftung einen Stahlwandpool im Keller aufzustellen ?

Keller hat eine Maße von 8mx 6x Boden hat ca. eine dicke von 50 - 80cm Stahlbeton

Pool wäre 4,60m Durchmesser Rundpool mit 13m³ Liter.

Wasserabläufe nach außen sind vorhanden.

Wäre das Realistisch ? Somit hat man im Sommer als auch im Winter Spaß

Antwort
von hrvatski, 87

Nach der Dachterrasse, dem Garten und Zaun nun ab mit dem Becken in den Keller.

Das funktioniert nicht.
1. Das Wasser wird nicht warm.
2. Wenn es aufgeheizt wird, dann schwitzen die Wände (Dampfdruck) @diora hat vollkommen recht.
3. Schwimmhallen (Räume in dem ein Schwimmbecken ist) haben eine aufwändige Dampfsperre.
4. Lüftung reicht nicht, es muss entfeuchtet werden.
5. Die Sicherheit für die Kleinkind des Vermieters ist auch im Keller nicht sicher gestellt. Tür nicht abgeschlossen etc.

Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972
 

Antwort
von diroda, 102

Das wäre mir zu unsicher. Diese Pools sind zu labil (das Gegenteil zu stabil) um sie im Keller auf zu bauen. Wenn er platzt hast du im ganzen Keller eine Überschwemmung. Jeden Tag verdunsten 20 - 160 Liter von dem Wasser, es wird schwer das wieder aus der Kellerluft heraus zu bekommen. Damit es keine Feuchtigkeitsschäden gibt. Insgesammt also keine gute Idee den Pool im Keller auf zu bauen. Es gibt isolierte Whirlpools mit Deckel die du im Garten aufbauen könntes. Den du auch im Winter nutzen kannst.

Kommentar von Network83 ,

es ist ja kein einlasspool sondern ein aufstellpool

Kommentar von diroda ,

Genau deshalb.

Kommentar von Network83 ,

der steht doch auch wenn er im Garten stehen würde ohne seitenhalter es ist ein Runder Pool 

Kommentar von diroda ,

Wenn er im Garten undicht wird oder platzt wird nur der Rasen gewässert. Im Keller gibt es eine Überschwemmung mit Schäden. Zusätzlich das Feuchtigkeitsproblem. Ich rate davon ab. Du kannst ja machen was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten