Pool aufwärmen (10000l)?

4 Antworten

Das A und O ist keine Wärme zu verlieren.

Das Konzept mit einer schwarzen Abdeckung muss 3 Kriterien erfüllen.

  1. Verhindern dass Wärme entweicht, wenn nicht gebadet wird.
  2. Verhindern dass Regenwasser in den Pool gelangt, denn dieser Wärmeverlust ist am größten.
  3. den Pool erwärmen

Damit kannst du Außerhalb des Hochsommers evt 1-2 Grad erwärmen.

Aber, wenn der Pool nicht im Boden versenkt ist und der Themperaturunterschied zwischen Außenluft und Poolwasser sehr hoch ist, wirst du evt mehr Wärme verlieren als du so gewinnen kannst.

Wenn außen noch 20 Grad plus herrscht, kannst du damit noch auskommen. Je Kälter es aber wird desto ineffektiver ist diese Lösung.

Ein anderer Vorschlag:

Ich heize meinen Pool kostenneutral auf 30 Grad von April bis Oktober auf 30 Grad täglich.

Gelöst habe ich dies wie folgt:

  • Wärmepumpe erhitzt das Poolwasser
  • Photovoltaik erzeugt den Strom
  • Photovoltaik Energie die darüber hinaus produziert wird wird verkauft zur Refinanzierung der Anlage

Ich zahle an den Stromanbieter 80€ für eigengenutzen Strom für Haushalt und Familie und bekomme für verkaufte Energie 150€ zurück und der Pool wird tagsüber zusätzlich geheizt.

In rund 20 Jahren zahlt sich so die Anlage ab und das Poolwasser ist zusätzlich kostenlos erwärmt.

Es geht auch eine Nummer Kleiner

  • dein Pool ist kleiner
  • es müssen auch nicht gleich 30 Grad Wasserthemperatur sein
  • Verkürzung der Saison indem man in den kälteren Monaten den Pool still legt
  • akzeptieren, dass es nach Regen und Kälteeinbruch ein paar Tage länger dauert bis der Pool wieder warm ist (bei mir dauert es nur ein paar Stunden)
  • Die Anlage dadurch verbessern, dass verhindert wird das Regen in den Pool gelangt.

Hier Bilder meiner Anlage:

Das ist eine Monsterwärmepumpe mit sehr hoher Effizienz- Dennoch frisst sie Strom (Geld)

Bild zum Beitrag

Dass ist mein Hausdach - wie bei Dir 30m entfernt

Bild zum Beitrag

Das ist mein Pool

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Garten, Sommer)  - (Wasser, Garten, Sommer)  - (Wasser, Garten, Sommer)

Ich habe eine Wand mit schwarzer Folie hingestellt und darauf
einen schwarzen  Wasserschlauch verlegt, das reicht mir zum
Aufheizen. Eine gute Wasserpumpe braucht man ja sowieso.

Wenn die Sonne scheint, musst du den Pool nicht heizen. Wenn es kühler ist, aber schon. Insofern ist eine Solarmatte Unsinn.
Am besten um einen Pool zu heizen, ist eine Wärmepumpe. Die braucht zwar Strom, aber nicht so viel.

Woher ich das weiß:Hobby

kannst du knicken, bub

ich hab einen 25cbm pool und meine 3kw!!! 3000 watt, kennste 3000 watt? heizung schafft es gerade so, ihn ein bissel warm zu machen, die muss so 20h vorlaufen

also wenn du das einigermaßen praktisch haben willst, brauchst du auch 3kw

bekommst du mit bissel sonne nicht