Schrebergarten ohne Strom wärme?

8 Antworten

Bei uns im Schräbergarten ist das auch so (wir werden da ab und zu zur Fete eingeladen auch kein Stromanschluß) Sie haben Solar für Licht und Radio + einen kleinen Fernseher. klappt alles ganz gut die Wärme holen sie sich durch einen Glasvorbau (ähnlich wie ein Wintergarten) den sie auch nutzen um Pflanzen vorzuziehen. Also in deren "Hütte" ist es mollig warm aber sie sind ja nur vom Frühjahr bis Herbst dort und schlafen nur ganz selten mal da draußen. Ein Ofen wäre auch denkbar aber dazu braucht man wieder eine Esse usw. - zu teuer.

Übrigens den Glasvorbau hat er von Abrissfenstern gebaut bei uns gibt es eine Firma (mal Googeln) die so etwas verkauft für wenig Geld die sind aus weißer Plastik die Tür auch den Rahmen hat er aus Fichtenholz gezimmert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

stichwort: campinggas -> siehe geräteprogramm!

Abhängig wie gut isoliert und wie gross es ist und wieviele Menschen darin sind, geht es auch mit Körperwärme - anfangs allenfalls mit Mütze, Handschuhen & va Decken 😉

oder ein Bioethanol-Ofen (ohne Kamin) https://www.wohnnet.at/energie/heizung/bioethanol-kamin-ofen-15597

Erkundige Dich auch betreffend Vorgaben / Verbote des Schrebergarten-Vereins.

KrisKehl
Fragesteller

wird das mit bioethanol warm das haus ? oder kann man zumindest im haus sitzen ohne jacke usw anzuziehen mütze ? wie groß muss das sein ?

gschyd  23.02.2018, 21:04
@KrisKehl

hast Du den Link angeglickt resp gelesen ..??

nun, das Gartenhaus entspricht ja meist in etwa einem Raum - also ja, das Gartenhaus wird warm - weitere Infos musst Du selber holen

beim gemütlichen Beisammensein könnte auch mittels warmem Tee und Fondue (und entsprechenden Rechauds) etwas zusätzliche Wärme erzeugt werden

KrisKehl
Fragesteller

reicht auch ein bioethanol ofen aufn tisch ? für wärme

verreisterNutzer  23.02.2018, 21:34

ich bin bei der ffw. finger weg von bioethanol. eine echt megahäufige brandursache

gschyd  23.02.2018, 21:43
@verreisterNutzer

Merci für den Hinweis - weshalb denn eigentlich?

Petroleumöfen sind ja auch eher nicht zu empfehlen wg erforderlicher Überwachung der Luft.

Holzofen ja auch wohl auch eher nicht (Kamin, Holzbau) ...

Wäre denn ein Gasofen eine Option? Obwohl würde ich pers. glaubs nicht wählen.

WAYKOW  23.02.2018, 23:58
@verreisterNutzer

bioethanol ist mehr Dekor als Wärmegeber. Evt bei einer kleinen Bude noch machbar. In unserem alten Haus hatten wir mal so einen Ofen. Ferner ist es mega teuer.

Mit einem Holzofen. Man muss natürlich einiges beachten.

WAYKOW  24.02.2018, 00:01

Nur machbar mit Genehmigung Schornsteinfeger und auf die könnt ihr lange warten.

GravityZero  24.02.2018, 06:26

Freunde von uns hatten da kein Problem.

Es gibt Propangas, dazu gibt es auch Öfen.

KrisKehl
Fragesteller

worauf muss man dabei achten wenn man dies benutzt ? es ist doch gefählrich propangas

beangato  23.02.2018, 20:34
@KrisKehl

Man muss aufpassen, dass der Schlauch richtig angeschlossen ist und das Ventil dicht ist,

Wir haben das schon seit Jahren. Es ist noch nie was passiert.

WAYKOW  24.02.2018, 00:00
@KrisKehl

ja sehr gefärlich aber wenn man gut mit umgeht machbar. Ist der Grund wieso es auf Weihnachtsmärkten fast jedes Jahr explosionen gibt. Wenn man aber denkt wieviele es nutzen ohne dass was passiert vertretbar.

KrisKehl
Fragesteller

propangasflasche habe ich, aber ich weiß nicht ob sie leer oder nich was drin ist, wie stelle ich das fest? gasofen habe ich auch, war alles inkl.

Fritzli2  24.02.2018, 10:00
@KrisKehl

Ob die Gasflasche voll ist, merkst du am Gewicht der Flasche. Bist du nicht sicher schliesse sie an und bring das Ding in Gange. Wenn du nicht sicher bist, ob der Schlauch und der Schraubverschluss dicht sind, fertige eine Seifenlösung an und pinsel Schlauch und Verschlussstelle damit ein. Ist alles i. O. passiert nichts, ist was undicht, bilden sich an der undichten Stelle Blasen. So mach ich das immer, wenn ich den Gasherd oder das Heizgerät zum Saisonanfang in Betrieb nehme. (Seifenlösung: kleine Schale Wasser+ein paar Tropfen Geschirrspülmittel)

GgkDJ  24.02.2018, 09:17

ausprobieren...