Wie erwärmt man ein Gartenhaus ohne Strom?

6 Antworten

Wahrscheinlich wäre ein GasHeizstrahler das Mittel der Wahl. Aber mit dem Kohlenstoffmonoxid hast Du natl. Recht. Vor allem über Nacht muss man da sehr aufpassen.

Mein Freund hat ein sehr schönes gemauertes Weinberghäuschen mit ca. 20 qm. Wir hatten das Häuschen schön öfters im Winter mit einem Gasheizstrahler beheizt - dabei muss man für ordenliche Belüftung sorgen (der Gasheizstrahler schaltet auch ab, wenn die Kohlenstoffmonoxid über dem Grenzwert ist).

Für das Häuschen ist die schnelle Aufheizung nicht sehr förderlich, denn wegen dem raschen Temperaturunterschied schwitzen alle Wände sichtbar - wir haben aus diesem Grunde im Winter unsere Treffs eingestellt, im Frühling, Sommer oder Herbst ist alles wieder problemlos. In Coronazeiten sind diese Treffs sowieso nicht geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solarzellen ??

Eine Möglichkeit wäre noch ein Holzofen. Aber das bedeutet einen Schornstein einzubauen. Und auch da musst Du dann, spätestens wenn es "bullig warm" geworden ist, mal ein Fenster kippen oder die Tür etwas aufstehen lassen, damit neue Frischluft hineinkommt. Aber bei der Wärme, die so ein kleiner, gußeiserner Ofen erzeugen kann ist das dann eher eine willokmmene Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs