Wieviel Wärme bringt ein Wärmestrahler?

6 Antworten

Ein Gerät mit 500 Watt ist für ca.5 Quadratmeter ausreichend. Für Geräte im Außeneinsatz, oder für große Räume kommen mehrere, oder leistungsstarke Strahler mit (über) 2000 Watt in Frage.

In einer Entfernung von ca. 1 Meter liegt die Temperatur ungefähr bei der Körpertemperatur.

Ein wichtiger Unterschied zu konventionellen Heizungen ist, dass IR-Heizstrahler nicht die Luft erwärmen, sondern Wärmestrahlung aussenden. Damit kann man mit dieser Art der Heizung auch bei weniger isolierten Hütten eine "Behaglichkeit" erzeugen, ohne dass die Raumtemperatur wirklich hoch ist.

Normalerweise sind die Teile recht langlebig und preislich nahezu in allen Kategorien erhältlich.

Ein Strahler hat Vor- und Nachteile. Ich spreche vom Lagerfeuer-Effekt.

Ob er für deinen Zweck ausreicht, hängt ab

  • von der Leistung in Watt
  • vom Volumen, von der Isolation und der Aussentemperatur der Hütte

Der Stromverbrauch hängt nur ab

  • von der Leistung (wieviel Watt er hat)
  • davon, wie lange er eingeschaltet ist.

Vorteile:

  • Sofort ein warmes Gefühl im angestrahlten Bereich
  • für kurze Einsätze bestens geeignet, z.B.auch in Duschen mit kurzem Aufenthalt

Nachteile:

  • Primär Strahler, das Wärmegefühl entsteht primär durch Anstrahlung, nicht durch Erwärmung der Luft oder gar der Umgebung (erst mit der Zeit, wie bei jedem andern Ofen)
  • Auf der Schattenseite des angestrahlen Körpers bleibt es kalt! (So wie der Rücken beim Lagerfeuer)
  • Gewisse Brandgefahr wegen offener, sehr heisser Heizelemente, z.B. wenn falsch montiert ist oder Gegenstände zufällig zu nahe kommen; die Art im gezeigten Bild halte ich für gefährlich, wenn das brennbare Materialien sind).
  • Man sollte sie nicht ohne Aufsicht brennen lassen. Also halte ich ihn für ungeeignet, eine "Hütte warm zu halten" (ohne dass jemand dort ist).

Ich nehme an, dass in der Hütte kein Kaminanschluss verfügbar ist für eine Verbrennerheizung und stattdessen eine Steckdose, womit die fünffachen Energiekosten in Kauf genommen werden. Weiterhin ist Deine Frage etwas unklar gestellt. Hier ist zuallererst zu klären: Willst Du

1.   Deine Partygäste in Drehspießmanier in kalter Umgebungsluft im Strahlungskegel eines Gerätes direkt aufheizen lassen? Oder

2.   die Raumluft der Hütte beheizen, so dass auch außerhalb eines sehr begrenzten Strahlungskegels kein Gast frieren muss.

Die Lösung 1 (Heizstrahler) bietet sich dann an, wenn die Hütte großräumig ist mit schlechter Wärmedämmung. Man verzichtet weitgehend auf die Raumlufterwär-mung, die Gäste drängeln sich unter dem Heizstrahler. Die Lösung 2 (Konvektionsheizung) bietet sich dann an, wenn die gewohnte raumfüllende Wärme angestrebt wird.

„Wieviel Wärme bringt ein Wärmestrahler?“

Die jeweilige Wärmeleistung (gemessen in Watt, kurz W, bzw. Kilowatt, kurz kW) ist auf den Geräten, den Verpackungen und Begleitpapieren angegeben. Die Leistung ist meistens nach Bedarf abgestuft schaltbar. Die maximale Leistung bewegt sich bei Strahlern zwischen 0,3 kW und 2,5 kW. Bei handelsüblichen Heizlüftern (Konvektionsheizung) liegt die maximale Leistung durchweg bei 2 kW. Die maximale Leistung sollte sich am Bedarf orientieren. Im Zweifelsfalle ist für Konvektionsheizungen ein Online-Wärmebedarfsrechner (nach baulichen Gegebenheiten) hilfreich. Derartige Berechnungen beziehen sich auf die eingegebene angestrebte Lufttemperatur, das macht deshalb wenig Sinn bei Wärmestrahlern!

Die Frage nach der „Laufzeit“ verstehe ich nicht. Was soll das bedeuten?

Preis-Leistungsverhältnis:

Heizkosten in € = Heizleistung (in kW) mal Zeit (in h) mal Stromtarif (in €/kWh). Die Energiekosten für die Raumlufterwärmung sind damit keine Frage der Geräteauswahl!

Selbstverständlich taugen die teuren Heizstrahler auch genauso zur Raumluft-erwärmung wie billige Konvektionsheizungen bei absolut gleichen Energiekosten. Die beiden Systeme sind beim Kostenvergleich aber nur direkt vergleichbar hinsichtlich der Raumlufterwärmung, und allein darauf beziehen sich meine folgenden Angaben. Weiterhin beziehe ich mich beim Begriff „Leistung“ im Sinne des Preis-Leistung-Verhältnisses allein auf die heizwirtschaftlichen Daten, also Anschaffungskosten in € pro max. Heizleistung in kW. Vernachlässigt sind dabei Farbe, Form, Zierart und allerlei Firlefanz, der nicht der Heizung dient (Dafür zahlen Leute den 400-fachen Preis!).

Die Raumlufterwärmung ist am kostengünstigsten zu bewerkstelligen mit kleinen Heizlüftern, standardmäßig mit 2 kW Heizleistung, incl. Temperaturregelung ab 9,90 € bei den Baumärkten. Das sind 5 €/kW Heizleistung. Teurere Geräte bringen keine praktischen Vorteile. Ich setze deshalb die notwendigen Beschaffungskosten hier mit 5 €/kW an.

Meine folgende Behauptung ist derart unglaublich, dass sie jeder Leser dreimal lesen sollte. Ich habe sie gründlich belegt:

Im Internet werden Elektrogeräte („Infrarotstrahler“) auch zum Zwecke der Raumluftbeheizung beworben mit dem

vierhundertfachen Preis im Vergleich zu den notwendigen Beschaffungskosten.

Diese Preise steigen neben allerlei heizungsfremdem Firlefanz linear mit der Blödheit der Verkaufsargumente. Dabei ist das noch gar nicht die Spitze! Ganz exklusiven Wandschmuck habe ich hier nicht berücksichtigt. Hier eine kleine Auswahl von Angeboten:

Heizstrahler:

  • TROTEC Infrarotstrahler IR 2500 S Heizstrahler Quarzstrahler Terrassenheizer --- Heizleistung 2,5 kW --- Preis: EUR 59,95 € ----  € pro kW Heizleistung: 24
  • Quarzheizstrahler Eurom Qh1203 - Art. 6390522 - Heizstufen: 2-stufig - Max. Heizleistung: 1,2 kW --- Preis 24,90 € ---  € pro kW Heizleistung: 21
  • EL FUEGO Infrarotstrahler Quarz Strahler Heizgerät AY698 Ofen 3 Stufen, Heizleistung 1,8 kW --– Preis 28,95 € --- € pro kW Heizleistung: 16,66
  • Solamagic S2 2500 - Artikel-Nr.: SM-9300110 –
  • Leistung: 2,5 kW --- Preis 599,00 € --- € pro kW Heizleistung: 240
  • PowerSun Mirror Infrarotheizung mit LED Beleuchtung ---- Heizleistung 0,4 kW --- Preis je nach Auswahl der Zierart bis zu 818,- € incl. Thermostat und Versand, ---- € pro kW Heizleistung: 2045,- € --- Das sind die 400-fachen Kosten der notwendigen Beschaffungskosten!

Lüfter:

  • Clatronic HL 3378 Heizlüfter mit Thermostat --- Heizleitung 2 kW --- Preis 9.98 € --- € pro kW Heizleistung: 5 €/kW

Das sind die notwendigen Beschaffungskosten! Versandkosten entfallen hier, weil man das Gerät an fast jeder Ecke in die Einkaufstasche stecken kann.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Mit 2KW kannste locker heizen, ausserdem kommt hinzu dass Wärmestrahlung angenehmer wirkt.