Wie viel Wasser kommt aus einem handelsüblichen Gartenschlauch pro Stunden?

5 Antworten

Lass das Wasser laufen. Dann geh an die Wasseruhr und stoppe die Zeit, bis 10 Liter durch sind und rechne es um:

10 Liter, 32 Sekunden:

60 [s/min] / 32 [s/10l] *10 = 18,75 [l/min]
* 60 / 1000 = 1,125 m3/h

so kannst du den Wasserhahn so einstellen, dass der Pool über Nacht nicht überläuft.

Wenn dabei die Rohrleitung außen nass wird und tropft, ist das bei den aktuellen Wetterbedingungen normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aus dem Gartenschlauch kommt gar kein Wasser, wenn dann musst du den Wasserdruck der Pumpe oder der Leitung wissen.

Soweit ich weiß ist der Wasserdruck regional unterschiedlich und auch nach dem Hausanschluss kommt es auf Bauweise der Verteilung und Stockwerke an. Von daher: testen und hochrechnen.

Nehm einfach eine Gießkanne, fülle die mit Wasser und schau wie lange es braucht. Damit kannst du dir dann die Gesamtzeit für den Pool ausrechnen.

Maximal 18 Liter pro Minute.

18 x 60 = 1080 pro Stunde

16k ÷ 1080 = etwa 14 Stunden bis Oberkante