Tattoo lasern Haare?

2 Antworten

Hier geht es zwar um das Thema andersrum - also ob beim Haare weglasern das Tattoo beschädigt wird - aber vllt. hilft es dir
https://www.tattoo-piercing-versicherung.de/blog/koerperbehaarung-mittels-laser-entfernen-wird-dabei-das-tattoo-auch-beschaedigt/

Ausschnitt der für dich aussagekräftig sein könnte:

Zur Entfernung der Körperbehaarung gleiche Technologie wie bei der Tattooentfernung

An dieser Stelle kommt Dein Tattoo ins Spiel. Laser wie IPL machen sich nämlich an Deinen natürlichen Farbpigmenten an den Haarwurzeln zu schaffen. Dabei handelt es sich um den braunen Farbstoff Melanin. Der wird nun, bleiben wir im Folgenden beim Laser, mit gebündeltem Licht, dessen Energie es absorbiert, beschossen. Folge ist, dass die Pigmente verbrennen und die Haarwurzel verödet – neue Haare können nicht mehr wachsen. Dies muss, da Haare nicht gleichzeitig wachsen, mehrere Male wiederholt werden. Dabei werden allerdings Laser eingesetzt, die der Tätowierer auch zur Tattooentfernung nutzt. Das heißt theoretisch, dass hier eine Wellenlänge eingesetzt werden müsste, die zwar zum Absorbieren der Lichtenergie durch das Melanin führt, aber von allen Inhaltsstoffen Deiner Tattoo-Farben reflektiert wird. Alternativ könnte der Laser gegen Körperbehaarung so exakt gesetzt werden, dass er nur auf das Melanin in den Haarwurzeln trifft, aber nicht auf die Pigmente in Deinem Tattoo.

Kann man nicht pauschal sagen, bei dunklen Haaren und heller Kopfhaut besteht schon ein gewisses Risiko.

Aber lass das Tattoo doch einfach covern statt weglasern. Oder einfach Haare drüberwachsen.