Wie viel würde es kosten c.a so ein Tattoo von der Größe weglasern zu lassen?

3 Antworten

Hallo Haircare94, der Preis für eine erfolgreiche Laser-Tattooentfernung setzt sich aus unterschiedlichsten Faktoren zusammen.

  • Art der Tätowierung (Profi- oder Laien-Tattoo)
  • Alter der Tätowierung
  • Größe der Tätowierung
  • Körperstelle der Tätowierung
  • Art und Farbe der Tätowiermittel
  • Menge der eingebrachten Tätowiermittel
  • Haut-Typ (nach Fitzpatrick Typ I-VI)
  • körperliche Konstitution (für den Farbabbau)
  • Auswahl des (Pico-/Nano-) Lasersystems (Nd:YAG-, Alexandrit-, Rubin-)

Dabei ist zu bedenken, dass nicht der Preis ausschlaggebend ist, sondern die Leistung. Know-how und Qualität einer professionellen Lasertherapie sollten unbedingt Grundlage einer Entscheidungsfindung sein. Wir schätzen eine Preisspanne für oben gezeigtes professionelles Lettering-Tattoo am Biber-Hals von 100-150Euro mit Pico-Laser-Technik. Nano-Laser sind idR. etwas günstiger.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haircare94
Fragesteller

Verstehe also pro Sitzung denk ich Mal Nh und wie viele werden benötigt?

Doctare  13.04.2021, 10:46
@Haircare94

Klar - die Preise werden idR pro Lasertherapie-Sitzung veranschlagt. Es gibt zwar hier und da Paketpreisangebote aber das hat den Nachteil, dass man at 1 als Lasertherapeut nur sehr schlecht im Vorfeld abschätzen kann, wie viele Behandlungswiederholungen final notwenig sein werden und man entweder zu viele oder zu wenige berechnet. At 2 entscheidet immer der Kunde, ob er nochmal zu einer Laserbehandlung in die Praxis/ Klinik kommt, oder ob ihm das erlaserte Resultat seines tätowierten Hautareals ausreicht.

Zurück zu Deiner Frage, wie viele Behandlungswiederholungen bei oben gezeigtem Hals-Tattoo benötigt werden: geschätzt 6 - 8 im Abstand von 4 - 6 Wochen (auf Basis von Erfahrungswerten). Aber nochmal - es sind so viele Variablen die da mit einfliessen, dass man so etwas auf Zuruf und ohne die Person, noch die Tätowierung in Natura begutachtet zu haben, nie seriös vorhersagen kann oder sollte. Daher wird oft auch eine Probebehandlung an einer kleinen Stelle der Tätowierung durchgeführt, um bessere Prognosen für den weiteren Behandlungsverlauf stellen zu können.

Und ganz wichtig: Es gibt keine Garantie für eine 100%ige Tattooentfernung - egal wie teuer sie ist!!!

Kommt darauf an wie gut deine Lymphe die Farbpartikel abträgt - man rechnet im Durchschnitt mit 10 Sitzungen, wobei eine Sitzung ca. 100 € für die Größe kostet. Also 1000 € im Durchschnitt, kann aber auch viel mehr werden

(und schwarz weiß sollte es sein, Farbe geht nur schwer, Rot überhaupt nicht)

Knopperz  11.04.2021, 12:45

Grün lässt sich auch so gut wie nicht mehr entfernen.
Die Technik wie Tattoos gestochen wurden spielt auch eine Rolle.

Schwarze Dotwork Tattoos kriegt man auch kaum noch weg.
(Mit Dotwork ist nicht Stick and Poke gemeint btw)

Doctare  13.04.2021, 11:29

Hallo LePetitGateau, also die Aussage "schwarz weiß sollte es sein" ist nicht so ganz richtig. Richtig ist, dass schwarzes Pigment (Carbon Black) die beste Reaktion auf die Laserimpulse hervorruft. Das liegt daran, dass Schwarz den größten Kontrast zum emittierten Laserlicht (egal welcher Licht-Wellenlänge) darstellt, um den Laserlichtimpuls zu absorbieren und effektiv zertrümmert zu werden.

Weißes Pigment (Titandioxid) hat den gegenteiligen Effekt, da Weiß das Licht maximal reflektiert. Zudem sorgt der Einfluss von Licht auf das Weiß-Pigment dafür, dass es zu einem Farbumschlag kommen kann oder wird und sich die gelaserte Stelle grau verfärbt.

Andere Farben sind in der Tat immer schwierig zu behandeln, da man für jedes Tätowiermittel eine besondere/ spezifische Laserlichtwellenlänge benötigt. Hierfür stehen gütegeschaltete Alexandrit-, Nd:YAG- oder Rubin-Laser in der Dermatologie zur Auswahl.

Rotes Pigment lässt sich extrem gut mit der grünen Wellenlänge 532nm des Nano- oder Pico- Nd:YAG Lasers (1064nm Infrarot & 532nm grün) behandeln, wohingegen die rote Wellenlänge 694nm des Rubinlasers kläglich scheitern würde (Absorbtion & Reflexion).

Blau als Beispiel, kann extrem zickig sein bei der Lasertherapie. Hier reagiert der Laserlichtimpuls des Alexandrit-Lasers (755nm) ganz gut.

Die Schwierigkeit bei der Laser-Tattooentfernung ist, dass Tattoo-Artists ihre Tätowiermittel in der Regel vermischen und dann noch mit Titandioxid Farbnuancen herausarbeiten oder Farbakzente setzen. Grün ist also nicht nur grün und Rot nicht nur rot.

Bei Braun (vor allen Dingen beim Permanent Make-up) ist es noch komplizierter, da Braun keine natürliche Farbe ist und IMMER aus unterschiedlichen Pigmentmischungen besteht.

VG

P.S. Wenn es nach uns geht - nur noch Blackwork! Oder zumindest keine bunten Spontan-Tattoos mehr, die irgendwann vielleicht mal unter dem Laser landen könnten.

Gibt ne Fausregel.

Laserentfernung ist 10x so schmerzhaft, und 10x so teuer wie das Tattoo ursprünglich war.

Und das ganze ist nur noch beim Hautarzt möglich.

Doctare  13.04.2021, 11:02

Ja - die alte Faustregel gab es mal. Mittlerweile hat sich das größtenteils aber überholt, da es nicht nur Artists gibt, die für solche Letterings gerne mal 300-500Euro berechnen (das würde dann nach der Faustregel bedeuten, dass die Tattooentfernung 3000 - 5000Euro kosten würde und das ist dann doch etwas "sportlich"). Zudem sorgt die neue Pikosekunden-Lasertechnik dafür, dass das Schmerzempfinden als deutlich reduziert wahrgenommen wird. Der Einsatz von Kaltluftsystemen und Cool-Packs bis hin zu Anästhetikum mindert das Schmerzempfinden bei sehr schmerzempfindlichen Kunden/ Patienten. Dass die Laserbehandlung 10 Mal so doll schmerzen soll, wie das Stechen einer Tätowierung, halten wir hier mal für eine Anekdote oder einen eher emotionalen Schmerz. :-) VG

Knopperz  13.04.2021, 11:40
@Doctare

Tattoo Entfernung hab ich ehrlich gesagt nicht viel (praxisbezogene) Ahnung.
Ich mach Tattoos, und mir widerstrebt der Gedanke dieser Möglichkeit :-)

Aber klar, die Technologie wird besser und kostengünstiger.
Das ist ja der normale Gang der Dinge auch z.b. in der Solartechnologie.

Das schwarze Tattoos (wie das angesprochene Lettering) beim Lasern am besten reagieren und am schnellsten weg sind ist nicht verwunderlich. Das schwarze Pigment nimmt die Energie des Lasers am besten auf.

Problematischer wird das ganze bei diversen Farben (z.b. Grün).
Coverups lassen sich auch so gut wie nicht mehr entfernen.
Oder wenn das Pigment tiefer im Gewebe sitzt wie bei Dotwork Tattoos.

Zum Thema schmerzen zähle ich übrigens das "ganze" Erlebnis, und das schliesst das abheilen mit ein.