Tapezieren - welche Mindesttemperatur?

5 Antworten

Ist Raufaser die richtige Wandbeschichtung für ein Gartenhaus?

Spontan würde ich vielleicht eher zu einer unempfindlichen und langlebigen Lösung, wie ener Holzverkleidung aus Nut & Federbrettern raten. Entsprechende Angebote halten die Baumärkte bereits um die 10,- EUR/m² bereit.

Ebenfalls unempfindlicher als Raufaser wäre die Tapezierung mit Glasfaser-Tapete.

Bleibt es bei dem Vorhaben mit Vlies-Raufaser kommt es zunächst auf den Untergrund an. Der muss trocken, staubfrei und gleichmäßig saugend sein. Je nach Untergrund aus Holz, Rigips-Platten oder Putz, sollte eine entsprechende Grundierung aufgetragen werden.

So wird bei stark saugenden Untergründen verhindert, dass das Wasser zu schnell aus dem Kleister gesaugt wird und dieser seine Klebkraft nicht optimal entfalten konnte.

Mein Tipp: Die Klebkraft von Kleister lässt sich einfach aber effektiv steigern, wenn du dem Kleister für Viliestapeten, z.B. "Methylan-Direct" den Styropor-Kleber "Ovalit" hinzufügst. Hierbei handel es sich ebenfalls um ein Henkel-Produkt, mit dem z.B. Deckenplatten aus Styropor verklebt werden. Gibts in jedem Baumarkt.

Direkt zu kalt um tapezieren zu können wird es wohl nicht sein. Im Zweifel gefriert der Kleister. Ist das Wetter zu kalt oder zu feucht, kann das Wasser aus dem Kleister nicht richtig verdunsten und die Tapete trocknet nicht richtig ab.

Falls das Gartenhaus nicht ständig geheizt wird, sollte eine entsprechende Isolierung das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Tapetenkleister ist wasserlöslich. Zudem, ebenfalls wie die Vlies-Raufaser u.a. ein organischer Stoff.

Eine sog. Thermo-Tapete kann vor unerwünschter Feuchtigkeit und Begünstigung von Schimmelbildung entgegenwirken. Zudem reduzieren solche Maßnahmen nachweisbar die Heizkosten ganz enorm. Die Investition würde sich also auch finanziell bezahlt machen.

Der Raufaser-Hersteller Erfurt bieten einfach zu verarbeitende Isolierungs-Konzepte an. Unter Umständen reicht aber auch bereits ein Ansprich mit geeigneter Isolier-Farbe aus. Dieser Schutzanstrich wird sonst in Feuchträumen wie Badezimmer als nachhaltige Schimmelvorbeugung genutzt.

Die Verwendung von Vlies-Raufaser hat den entscheidenden Vorteil, das die Tapete formstabil bleibt. Herkömmliche Raufaser zieht sich während der Weichzeiten zusammen und dehnt sich während der Trocknung wieder aus. Dabei kommt es insbesondere bei ungeübten Heimwerkern dazu, dass sich die Nähte stellenweise öffnen und nachbehandelt werden müssen.

Bei der Wandklebetechnik von Vliestapeten wird der Kleister zunächst auf die Wand- oder Deckenfläche aufgebracht und die Tapete in das Kleisterbett gelegt. Das macht das Tapezieren auch für Laien zum Kinderspiel.

Ein Anstrich mit Latex-Farbe macht die Wandbeschichtung strapazierfähiger und lassen auch eine intensive Schmutzentfernung zu.

Wenn Tapeten sich lösen kommen neben der Temperatur noch einige andere Möglichkeiten in Frage.

Fazit: Der Begriff Gartenhaus lässt sich dehnen. Ob und welche Maßnahme die richtige für dein Projekt ist, kann pauschal nicht beantwortet werden.

Neben Größe und Bauart spielt sicher auch der Nutzen in Relation zu den Ausgaben eine maßgebliche Rolle.

Sollte das Gartenhaus auch vorher tapeziert worden sein und es hat keinen Ärger mit Schimmelbildung gegeben sehe ich auch keinen Grund, der gegen eine erneute Tapeten-Lösung spricht (im Bezug auf Schimmel).

Abgesehen davon, könnte jedoch die Sache mit der Thermo-Tapete von Erfurt jedoch eine Überlegung wert sein. Heizenergie ist jeder Form nicht zum Null-Tarif zu haben.Ab wann sich eine Investition bezahlt macht, lässt sich unkompliziert bestimmen.

Unterscheiden muss man bestimmt auch, ob es sich um Eigentum oder eine Mietsache handelt.

Viel Erfolg !

Freestila
Fragesteller

Also:

  • Das Gartenhaus ist massiv gebaut, eine ehemalige Werkstatt. Entsprechend passt das mit Tapete.
  • Da wir die Tapete bereits gekauft haben ist auch da keine große andere Wahl :)
  • Dämmung im inneren ist immer eine Sache - wenn es gut gemacht ist, prima. Wenn nicht, sorgt es sehr schnell für Schimmel - Stichwort "Verschiebung des Kondensationspunktes". Das eine einfache Tapete (ok, Dämmtapete von mir aus) viel unterschied macht bezweifle ich.. Die sind ja nur wenige Milimeter dick, da müsste es schon Vakuum enthalten um eine vernünftige Dämmwirkung zu erzielen. Diese Standard Dinger, die einfach ein mehr oder weniger gutes Styropor enthalten, machen keinen wirklichen Unterschied - selbst mit WDK 032 sind die paar Milimeter nutzlos.
  • Ja, es ist Eigentum :)
heurekaforyou  08.02.2018, 21:57
@Freestila

Du hast vollkommen Recht. Vieles von dem was vermeidlich Geld sparen soll, ist einfach nur billiger Schrott, dessen Entsorgung wahrscheinlich auch noch die Umwelt belastet.

Und natürlich kann man eine Innendämmung einzelner Räume nicht mit einer fachgerechten Dämmung des Hauses im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen vergleichen.

Aber diese Anforderungen muss das Produkt ja auch gar nicht erfüllen. Mein Vorschlag richtet sich in erster Linie an den Nutzungszweck, wie in deiner Frage beschrieben.

Da das Gartenhaus offensichtlich gelegentlich und nicht dauerhaft genutzt und beheizt wird, wird die meiste Heizenergie für das Aufheizen des Raums verbraucht. Ist die gewünschte Temperatur erreicht wird die Heizquelle vermutlich zurückgefahren, bzw. komplett abgeschaltet.

Das Produkt Klima-Tec von Erfurt reflektiert die Raumwärme und nutzt sie zur Wärmeerzeugung anstatt sie nutzlos an die Außenwände abzugeben.

Ich denke, um genau diesen Effekt geht es in deinem Fall. So jedenfalls meine Überlegung.

Auch wenn sich der Aufwand in Relation zum Nutzen für dich nicht lohnt, hast du vielleicht Lust die die Geschichte einfach mal anzusehen.

Neben ausführlichen Informationen, für die Erfurt ja bekannt ist, findest du hier auch ein technisches Merkblatt, ein Produkt-Video und sogar einen Rechner, der die das Einsparergebnis berechnet.

http://www.erfurt.com/de/heimwerker/innenwand-systeme/klimatec/klimatec-thermovlies-basic/

Wenn du auf der Seite bis nach unten scrollst, siehst du link unten die Rubrik Produkte. Unter Innenwand-Systeme kannst du zwischen 3 unterschiedlichen Klima-Tec Ausführen wählen.

Unter dem oben genannten Link wird dir Klima-Tec Basic angezeigt.

Das Produkt ist auch nicht neu, sondern wird seit 2010 produziert. Als Markenhersteller und der öffentlichen Wahrnehmung kann sich ein Unternehmen wie Erfurt, es sich einfach nicht leisten unbrauchbaren Schrott auf den Markt zu bringen.

Hier nur mal eine von zig Fach-Seiten, die sich seit 10 Jahren nur positiv äußern.

http://malertv.de/erfurt-klimatec-thermovlies-waende-warm-tapezieren/

Ich will dir ja nichts verkaufen. Deshalb ist mein Vortrag hier auch zu Ende.

Wenn nicht für dein Gartenhaus, dann vielleicht später mal für eine andere Lösung.

Auf jeden Fall hast du nun die Möglichkeit zu vergleichen.

Denn ich gebe dir auch Recht, wenn du sagst das vieles, was etwas taugen soll, schlicht weg Schrott ist.

Kleister muss sofort trocknen! Innenbinder streichen/rollen klebt und zieht nicht runter wie feuchte Tapete.

Es sollten schon 12-15° sein und das Heizen und Lüften musst du aber nach dem Tapezieren trotzdem machen. Wenn die Tapete zu lange nass steht, kann sich Schimmel bilden und eventuelle Falten glätten sich nicht vollständig. Besser wäre es natürlich auf höhere Außen-Temperaturen zu warten , bevor du zu tapezieren anfängst. 18-20° wären optimal für den Trocknungs-Prozes.

Zimmertemperatur sollte schon sein, auch die Wände selbst sollten nicht zu kalt sein. Zudem sollte es keinen Durchzug geben.

Besser bis zum Frühling warten und bei angenehmeren Temperaturen tapezieren. Ansonsten ist die Arbeit umsonst und das Geld für Tapete und Kleister zum Fenster rausgeworfen.

Also unsere ist sogar bei 12 Grad noch runter gefallen . Haben uns dann so nen Bauheizer mit Gasflasche ausgeliehen , dann ging es

Freestila
Fragesteller

Hatte ich auch mal überlegt, aber die bringen einerseits auch wieder feuchtigkeit rein, und andererseits kann man die ja auch schlecht unbeaufsichtigt bis zum nächsten Tag oder so laufen lassen. :/