Tapete Vlies überlappen?

5 Antworten

Du widersprichst dir doch selbst mit deiner Frage!

Früher habe ich immer überlappend tapeziert.

Wenn dem so ist, hast du das Ergebnis deiner unsachgemäßen Tapezierversuche doch oft genug gesehen.

Kann ich die vliestapete auch überlappen tapezieren oder sieht man das hinterher?

Warum fragst du also trozdem nach, ob man den Murks sehen würde?

Einer Überlappung der Tapete folgt immer ein sog. Doppelnahtschnitt!

Der Doppelnahtschnitt ist eine spezielle Schnitttechnik beim Tapezieren, mit der zwei überlappend geklebte Tapetenbahnen nahtlos aneinanderstoßen können. Er durchtrennt beide Bahnen gleichzeitig, sodass bündige Schnittkanten entstehen und die Enden auf Stoß aufeinandertreffen.

Das Gleitfußmesser oder Doppelschnittmesser wurde speziell für den Doppelnahtschnitt konzipiert. Es schneidet zwei sich überlappende Bahnen perfekt und sauber durch, so dass sich ein harmonischer Übergang ergibt.

So geht's! Tapeten Doppelschnitt Tapezieren

https://www.youtube.com/watch?v=NBEWy6sDVf0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wie du das siehst...!

Vliestapete ist eine dicke Tapete. Wenn du die überlappen lässt, hast du schöne dicke Streifen an der Wand im Abstand von ca. einem halben Meter.

Vliestapete musst du auf Stoss tapezieren, was aufgrund der Dicke und Beschaffenheit der Tapete aber verhältnismäßig gut klappt.

Bei einfacher Papiertapete mag das wohl früher funktioniert haben, die Ränder übereinander zu kleben, wirklich gut sah das aber auch nicht aus.

Nein, nicht überlappen. Das ist nicht fachmännisch und sieht nicht gut aus.

Ja, man sieht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher habe ich immer überlappend tapeziert.

Früher ist früher.

Heute tapeziert man auf Stoss!!!