welche tapete ist die beste?

4 Antworten

Der Tipp mit der Biorauhfaser ist schon sehr gut,aber bei der Farbe solltest Du im Internet einmal suchen nach Shops die Naturfarben anbieten,die sind dann wirklich problemlos.Auch in Biofarben sind Lösungsmittel,und die können für ein Baby auch schädlich sein,Bio bedeutet ja nicht völlig schadstofffrei.Das Tapeten keine Giftstoffe enthalten ist mal völlig falsch geantwortet,es gibt reichlich die als problematisch anzusehen sind,und Rauhfaser ist da die beste Wahl,denn Rauhfaser erhällt auch das Wohnraumklime,was zB bei einer Kunststoffbeschichteten Tapete nicht der Fall ist,ich gebe mal einen Laden mit an bei dem Du Naturfarben bestellen kannst,dort bekommst Du garantiert schadstofffreie Farbe,wir kaufen für unsere Malerfirma auch dort ein wenn Kunden Naturfarben wünschen,dort kannst Du auch online bestellen www.naturfarben-berlin.com

Ich denke nicht, dass in Tapeten Giftstoffe enthalten sind. Selbst nicht bei Tapeten für nicht-Kinderzimmer. Schließlich würden diese ja beim Trocknen durch das verdunstende Wasser in die Luft gelangen und allen Schaden. Nicht nur Kindern.

So etwas wie 'die beste Tapete' gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Schließlich hängt dies ja auch mit dem eigenen Geschmack zusammen und mit dem Zimmer, in dem sie an die Wände soll. Es gibt höchstens qualitativ bessere und schlechtere Tapete und die veschiedenen Sorten haben natürlich auch ihre Vor und Nachteile.

Viestapeten lassen sich sehr gut anbringen. Mir gefällt an ihnen, dass man sie nicht vorkleistern und ziehen lassen muss. Einfach die Wand ordentlich einkleistern und drauf mit der Tapete. Auserdem sind viele Vliestapeten bis zu einem gewissen grad abwaschbar. Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist: In Ecken und auf Kanten, eben überall wos etwas unbequem wird, kann es durchaus etwas knifflig werden. Das geht mit Papier und Raufasertapeten einfacher.

Papier und Raufasertapeten muss man vor dem anbringen einkleistern und zusammenklappen und einige Minuten so liegen lassen. Dafür sind sie aber meist billiger als Vliestapeten und lassen sich auch an Ecken und Kanten leichter anbringen.

Bei Raufasertapeten kommt noch hinzu, dass man diese noch streichen muss. Dafür kann man die Wände dann aber auch so gestalten, wie man will. Man kann mit Kreppband flächen abgränzen und anschließend mit Farben akkzente setzen, und sogar den Raum optisch Teilen. Bei Raubfasern ist es am besten, wenn man welche mit grober Struktur auswählt. Dadurch sehen sie nach mehrmaligem Streichen immer noch gut aus. Bei Tapeten mit einer Struktur sieht man diese dann meist kaum oder gar nicht mehr und das sieht dann eben irgendwie doof aus :D Außerdem erlauben Raufasertapeten fehler. Man kann auch mal ruhig in Ecken oder anderen Problemzonen die Tapeten überlappen. Auch wenn die Tapete irgendwo einreist, kann man die kanten am riss einfach wieder aneinander schieben und glatt streichen. Nach dem Anstrich sieht man all das nicht mehr. Das geht bei Papiertapeten nicht so gut und bei Vleistapeten gar nicht.

KaynKokayn
Fragesteller

Also sind vlies tapeten einfach anzubringen und ich muss nicht streichen. Ok. Und was ist eine papier tapete? Die muss auch nicht gestrichen werden?!

Pinkbeard  20.10.2013, 23:20
@KaynKokayn

papiertapeten sind normalerweise schon bedruckt. Die gibt es aber bestimmt auch in weiss :D

andie61  20.10.2013, 23:02

Sorry,aber Du hast mal gar keine Ahnung,Vinyltapeten zB sind sehr problematisch,diese dünsten alle möglichen Giftstoffe aus darunter Weichmacher,Vinyl ist ein Kunststoff.Auch Rauhfasertapeten können schädliche Stoffe freisetzen,diese enthalten Holz,und das kann mit Schimmelsporen befallen sein die dann im Wohnraum freigesetzt werden,und das hat man oft bei Billigimporten,es gäbe noch eine Menge dazu zu schreiben,aber das würde den Ramen hier sprengen,darum erst informieren,dann antworten!

KaynKokayn
Fragesteller
@andie61

Sind papier Tapeten einfach anzubringen und Schadstofffrei? Zumindest muss ich die nicht extra streichen.

Pinkbeard  20.10.2013, 23:31
@andie61

Whoa, komm mal wieder runter! Ich hab nie behauptet, dass ich besonders viel Ahnung von Tapeten habe. Nur ein einige eigene Erfahrungen. Von Vinyltapeten war nie die Rede, hab an diese auch nicht gedacht... Bei denen riecht man aber ja eh schon, dass da was nicht ganz gesund sein könnte -.-'' Genauso bei Tapeten mit so Schaumzeugs drauf...

Was die Raufaser angeht... ich hatte mit meinen billig Raufasern bis jetzt noch keine Probleme. Das mit den Schimmelsporen hör ich das erste mal, kann aber wohl durchaus vorkommen. Aber wenn man so anfängt, kann man sich die Wände gleich verputzen oder Teppiche dran hängen. Es lassen sich mit Sicherheit auch stinknormale Papiertapeten finden, die mit schädlicher Farbe bedruckt wurden.

andie61  20.10.2013, 23:34
@KaynKokayn

Papiertapeten können enthalten:Acrylate,Flüchtige organische Verbindungrn,giftige Lösemittel in der Druckfarbe,Zinnorganische Verbindungen,das alles ist giftig und das möchtest Du bestimmt nicht in einem Zimmer für das Baby haben.Es gibt Tapeten mit dem blauen Umweltengel,die sind Schadstofffrei,und unbedenklich,aber die Auswahl ist gering,und teuer,da kommst Du mit Naturfarbe besser weg!

andie61  20.10.2013, 23:39
@Pinkbeard

Darum geht es gar nicht was man kann oder was nicht,Du hast eine völlig falsche Antwort gegeben,darum geht es,und das Zimmer soll für ein Baby sein,da sollte man erwarten das der antwortende zumindestens etwas Ahnung hat,und auch das mit der Papiertapete war völlig falsch,die kann voller Giftstoffe stecken,und sowas regt mich auf,Du hast keine Ahnung,daran ändert auch dein Kommentar nichts!

HotelPapa  24.10.2013, 11:34
@andie61

Dumpfbacke es geht um Baumwoll Vliestapete !!

Vinyltapete sind seit Jahrzehntenvom Markt.

Dann nimm eine Bio-Raufaser

dann streichst du sie mit einer Bio-Dispersionsfarbe.

Kannst du ja dem entsprechend farblich gestalten.

Viel Spaß pw

über 1700 verschiedene Designer,-Künstler-und Motivtapeten. Zusätzlich kann man mit dem wallprint designer seine individuell nach Maß gefertigte Tapete konfigurieren: www.wallprint-factory.com