Taobao Zoll aus China?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben schon öfters Sachen von Taobao nach Deutschland bestellt. Das kann man über sogennanten Agenten machen. Die nehmen dann einen niedrigen Prozentsatz der Kaufsumme als Provision (nicht der Rede wert), fassen die ganzen Bestellungen zusammen und schicken die Sachen nach Deutschland,

Bedenke dabei, daß einiges an Portokosten dazukommt. Der Versand von China ist nicht gerade billig, auch wenn Du selbst von China aus versendest.

Du kannst verschiedene Versandarten wählen- Mein Ratschlag: Wähle immer die langsamste. Bei den schnelleren schaltet sich nämlich gerne die Gesellschaft der Schnellkuriere ein für die Zollabwicklung und die schröpfen DICH ordentlich, sogar wenn noch gar kein Zoll anfallen würde.

Meisten bleiben, die Pakete erstmal in Frankfurt beim Zoll hängen , der benachrichtigt Dich und dann machst Du eine Zollerklärung und schickst die nach Frankfurt. Entweder mußt Du Zoll zahlen oder auch nicht, Dazu schaue Dir die Zollestimmungen an. Der Zoll ist aber meist nicht hoch und ganz niedrige Beträge werden oft auch fallengelassen,

Nicht alle Sachen dürfen von China eingeführt werden- Kleidung geht aber eigentlich immer. Bei manchen Sachen kann man in der Zollerklärung auch ein bißchen tricksen- natürlich ohne direkt zu lügen Normalo-Zollbeamter in Frankfurt. kann nämlich kein chinesisch.

Ist schon mit etwas Aufwand verbunden, aber auf Taobao bekommt man halt echt tolle Sachen, die man nirgendwo anders bekommt. Pannen können aber auch mal passieren. So waren meine Gummistiefel doch eine Nummer kleiner als bestellt, bei der Rückfrage durch den Agenten hatten wir die eigentlich abgelehnt (ich HABE halt Schuhgröße 44 und nicht 43)- war dann echt schwer, die an- und auszuziehen oder meine Tochter hatte mal statt orginal DVD eine Raubkopie bekommen, aber 95 -98% klappt alles.

iq1000  11.03.2021, 08:26

>in der Zollerklärung auch ein bißchen tricksen

Denk dran dass eine Steuerhinterziehung ein Straftat ist die dem Empfänger angelastet wird. Ich wuerde im Vorfeld mit dem Agenten abgleichen dass die Zollerklärung so genau wie nötig ist. Dann kann der Zoll es sofort bearbeiten und man muss nichts nachreichen. Zeit spart das auch noch.

Silo123  14.03.2021, 06:42
@iq1000

Ich dachte da gar nicht an Zollhinterziehung, sondern anderes.

Silo123  14.03.2021, 06:47
@Silo123

Z.B. könnte man einen Blütentee ja auch als Gewürz nutzen und angeben. Tee geht nämlich nicht.

Taobao liefert gar nichts. Taoboa ist eine Plattform individueller Verkäufer, in etwa wie eBay. Damit ist das schon mal geklärt.

Du musst also jeden Anbieter individuell fragen. Da Taobao für den chinesischen Markt ist gehe davon aus dass...:

A. Kaum jemand aus China raus versendet

B. So ziemlich niemand englisch kann

C. Und wenn, die sind auf China getrimmt und haben vom Export keine Ahnung, werden also auch keinen billigen Versand finden.

D. Paypal nimmt doch auch niemand.

Noch was, die schönen Fotos kannst du doch einfach runterladen. Glaube nicht dass die Ware annähernd so gut aussieht. Denke auch dran das China ein ganz anders Grössensystem hat.

Dazu noch, es ist nicht billiger als z.B. AliExpress.

Aber wenn es denn unbedingt sein muss dann klicke diesen Link: https://tingtingsnest.com/die-besten-taobao-agenten-2018-der-vergleich

Nun zu den Abgaben: Ab EUR 22,- zahlst du 19% MwSt./EuSt., ab EUR 150 dazu noch Zoll. Der Zollsatz richtet sich nach dem Produkt und kann 0-25% oder mehr sein. Dazu ist es wichtig das die Sendung genau deklariert wird, da haben Chinesen oft Probleme mit.

Silo123  11.03.2021, 07:56

Über die Agenten klappt das eigentlich ganz gut, haben wir schon mehrfach genutzt.

Die Ware war übrigends nie schlechter als auf den Fotos, größeres Problem ist, wenn doch mal die falsche Größe geschickt wird. Im übrigen werden natürlich vorher Bewertungen gelesen.

O.k. einer der bestellten Ying.Yan Feuertöpfe war ein Montagsprodukt, zum Glück hatten wir gleich 2 bestellt, der 2. ist schon seit Jahren in Gebrauch.