aliexpress bestellen zoll?

3 Antworten

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl,Zoll bei >150€)

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Stadewaeldchen  21.03.2022, 19:36
Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl,Zoll bei >150€)

Das ist bei Aliexpress der Fall.

ES1956  21.03.2022, 20:15
@Stadewaeldchen

Bei Ali tummeln sich viele Verkäufer. Nicht alle halten sich daran.

Stadewaeldchen  21.03.2022, 20:25
@ES1956

Die Zahlungsabwicklung läuft aber über Aliexpress selbst. Ich hab seit der Zolländerung nicht ein Produkt gefunden wo die Steuer nicht schon inkludiert war.

ES1956  21.03.2022, 20:42
@Stadewaeldchen

und ich war letzte Woche 2x auf der Post. 2-3€ EUST + 6€Auslagenpauschale.

Stadewaeldchen  21.03.2022, 20:54
@ES1956

Und was hast du da genau bestellt? Das einige Händler angeblich nicht IOSS-Konform versenden hab ich zwar schon gehört, aber wie gesagt noch kein derartiges Angebot gesehen. Und ich bestell recht häufig auf Aliexpress.

Stadewaeldchen  22.03.2022, 06:12
@ES1956
wenn der Versender keine IOSS-Nummer angibt (und da waren keine drauf).

Das ist natürlich ärgerlich. Danke aber für deine Antwort.

Die Händler können das überhaupt nicht regeln. Einfuhrumsatzsteuer ist mindestens zu zahlen, bei Warenwert über 150 € auch noch Zoll zusätzlich ;)

Manchmal kann man europäische Lager direkt VOR Kauf auswählen, wenn sie zur Auswahl stehen. Aber da kostet der Artikel halt auch 10x mehr

Bei Aliexpress zahlst du in aller Regel die Steuer an der Kasse, die Ware kommt direkt und ohne weitere Gebühren zu dir nach Hause sofern der Wert maximal 150€ beträgt.