Zoll online bestellen von China auf AliExpress, wie geht es?

5 Antworten

VAT - Der Preis bei Aliexpress ist dann inkl. Steuern und ggf. Zollgebuehren, man muss sie also nicht extra zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

Warenbestellung aus Drittländern, (außerhalb der EU), werden ab einem Gesamtwert von knapp unter 6 Euro (Achtung, hier ist das Porto dabei!!) Umsatzsteuerpflichtig. (19 %). Ab einem Warenwert von 150 Euro kommt Zoll dazu, der auch nicht einheitlich ist, sondern sich nach der Ware richten kann. Jetzt gibt es noch mehrere Möglichkeiten wie die Ware zu dir kommt. Üblich sind die Abholung und der Weitertransport durch DHL, dafür werden noch einmal 6 Euro fällig. Es kann auch sein, dass du einen netten Brief vom Zoll bekommst und die Schuhe auf einer Filiale in deiner Nähe abholen darfst. Dabei musst du dann das Paket für eine Prüfung öffnen. Diese Entscheidung trifft der Zoll aufgrund bisheriger Erfahrungen, vor allem mit dem Absender.

Chinesische Plattformen wie alibaba oder shein sind keine Verkaufsanbieter. Dort haben Online-Händler die Möglichkeit ihre Produkte gegen Gebühr einzustellen. Du kaufst also nicht bei alibaba etc. sondern bei einem von tausenden Händlern auf dieser Plattform. Und jeder dieser Händler hat ggfls. Seine eigenen Lieferbedingungen, wobei Achtung, oftmals sind diese Angaben ungenau oder falsch. Du musst das also nachlesen.

Je nach Händler besitzt dieser möglicherweise Lager in der EU, in die bereits vorab entsprechend häufig verkaufte Gegenstände übersandt wurden. In der Regel ist dies aber nicht der Fall.

Und wichtig: nachgemachte Ware, Fake-Waren, Verstoß gegen artenschutzrechtliche Bedingungen, verbotene Gegenstände z.B. nach dem Waffengesetz dürfen nicht importiert werden. Sie werden durch den Zoll beschlagnahmt. Bestellst du FAKE-Markenrecht Waren ist das einmalig für dich nicht strafbar, ergibt sich jedoch ein Verdacht dass du gewerblich handelst  - durch Weiterverkauf – dann kann es sehr teuer werden.

Hier kannst du dich durchklicken

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

VAT ist kein Zoll. VAT ist (falls IOSS) inkl. - Zoll aber nicht!

Cristian566
Fragesteller

Aber unter 150 euro ist kein zoll doch oder

iq1000  28.03.2022, 01:49
@Cristian566

Bei einem privaten Import fällt unter EUR 150,- kein Zoll an.

Berechnet wird nach dem Gesamtwert: Ware +Versand.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender wie z.B. Ali am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl Zoll bei >150€)

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.