Bestellung aus Nicht-EU (AliExpress/Wish)?

3 Antworten

Die Sache ist mal so und mal so. (Sorry). Sowohl AliExpress als auch Wish sind keine Produzenten sondern Plattformen, über die diverse Unternehmen ihre Waren vertreiben. -siehe Amazon- Die Lieferbedingungen der einzelnen Verkäufer sind nicht gleich.

In der Regel ist es zwar so, wie Leestiger es vor 5 Minuten beschrieb.

ABER, es gibt Händler,

1) die breits in der EU ein Lager haben und von hier aus liefern, hierbei entfallen dann diese Zusatzkosten und vor allem, die Ware ist meist innerhalb von 2 Tagen da. Bei Chinalieferungen kann das nicht nur Wochen dauern, es kann auch längere Zeit beim Zoll liegen, vor allem wenn die Firmen, was häufig vorkommt, wegen Falschdeklarationen bekannt sind.

2) oder Händler, die bereits im Preis die VAT (Value added Tax) und Lieferung als Gesamtpaket anbieten, hier herhöht sich der Preis nicht mehr, allerdings läuft jede Ware auch hier über den Zoll.

Fazit: Die Bedingungen musst du vorher prüfen. Ehrlich gesagt, würde ich auch die Lieferfirma -nicht Wish usw- vorher per Trustpilot usw. prüfen. Das Thema Ware und Billig ist dir sicherlich bekannt.

Also ich musste Zollgebühren zahlen 7 euro irgendwas Weis ich leider nicht mehr genau sachen wert waren 36€

Zoll wie immer ab frühestens 150€ Gesamtwert!

Einfuhrumsatzsteuer jetzt schon ab Gesamtwert 5,23€

Dazu Servicepauschale von 6 Euro an DHL.

Bild zum Beitrag

 - (Online-Shop, Bestellung, Zoll)  - (Online-Shop, Bestellung, Zoll)
KaZ33
Fragesteller

Bedeutet:

Wenn ich jetzt einen Artikel für sagen wir mal 10€ auf Wish finde (inkl Versasnd), muss ich im Endeffekt

10€ + 6€ Servicepauschale + Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

Also stimmt es sozusagen mit den 10€ (inkl. Versand), die so auf der Seite stehen nicht?

Leestiger  11.08.2021, 21:39
@KaZ33

Hab meine Antwort erweitert!

Und Zollabgaben/ Einfuhrumsatzsteuer/ Service hat doch nichts mit dem Anbieter zu tun..

KaZ33
Fragesteller
@Leestiger

Ja schon, aber vor dem 1.7 hat man ja nur 10 Euro für einen Artikel gezahlt und man hat diesen auch für 10 Euro erhalten. Ohne DHL-Pauschale und ohne iwelche Gebühren.

Jetzt muss man ja eine DHL-Pauschale zahlen. Diese wird aber nicht vom Anbieter übernommen, oder? Er schreibt ja nämlich 10€ inkl. Versand

Leestiger  11.08.2021, 21:48
@KaZ33

Richtig!

Weil DHL das mit dem Zoll übernimmt, vorstreckt!

Doch schon in meiner Antwort zu sehen - fällt Einfuhrumsatzsteuer an, dann muss das jemand bearbeiten!

Und die machen das nicht für lau!

Natürlich übernimmt das nicht der Anbieter, werde bitte nicht naiv!

KaZ33
Fragesteller
@Leestiger

Mir ging es lediglich um die DHL-Pauschale :)

Leestiger  11.08.2021, 22:03
@KaZ33

Steht doch in meiner Grafik!

Wenn über 5,23 Gesamtwert muss Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden - Papierkram macht DHL, vorstrecken macht auch DHL

Aber nicht für lau! Auch wenn du der Meinung bist es musste sich irgend ein Depp finden der deine Abfertigung nicht hur kostenlos macht, sondern auch noch das Geld vorstreckt!

Wems nicht passt, der soll in Deutschland kaufen, ändern kann man da erst mal nichts die nächsten Monate..