Paket aus China frage zu gebühren?

3 Antworten

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

Mit IOSS > Nein

Ohne IOSS > Ja

Frage ist also ob die MwSt. schon beim Kauf bezahlt wurde. Aliexpress hat i.d.R. IOSS. Wenn die Ware in DE legal sollte sie ohne weitere Kosten zugestellt werden.

Joelthegoat
Fragesteller

Der Verkäufer auf aliexpress meinte das die die eu Gebühren übernehmen

iq1000  04.07.2022, 16:23
@Joelthegoat

Nein tun sie nicht, die zahlst du, aber eben schon beim Kauf. Genau wie bei Aldi usw.

Joelthegoat
Fragesteller
@iq1000

Das steht aber bei aliexpress das das so ist

iq1000  05.07.2022, 01:49
@Joelthegoat

Zahlt denn Aldi auch die MwSt. für dich? Nein, die sammeln die nur ein. Genau so macht es AliExpress

Joelthegoat
Fragesteller

Woher wollen die wissen ob die Ware legal oder nicht ist?

iq1000  05.07.2022, 01:51
@Joelthegoat

Dem AliX-Anbieter ist das sch...egal. Der Zoll wird drauf achten dass die Ware sicher ist, CE, Urheberrechte usw.

Joelthegoat
Fragesteller
@iq1000

Ist heute angekommen musste nichts zahlen

Wenn es unter 150€ Gesamtpteis ist, dann fällt nichts weiter an. Die Einfuhrumsatzsteuer ist bereits enthalten. Steht bei Ali auch an der Kasse hinter einem kleinen Fragezeichen.

Joelthegoat
Fragesteller

Sicher?

Yetanotherpage  05.07.2022, 16:41
@Joelthegoat

Wenn der Versandprozess schon so weit war, dann hättest bei Ali auch gucken können bei Tracking/Sendungsverfolgung in der Bestellübersicht.