Paket aus China im Import-Paketzentrum

3 Antworten

was ist denn drin? manchmal wird das geprüft ob es gefakte waren sind.

Wuerthe
Fragesteller

Nur No-Name Kopfhörer

Seit heute steht dort jetzt, dass "die Sendung aus dem Ausland im Import-Paketzentrum (IPZ-Ffm) eingetroffen ist. Heißt das, dass das Paket schon durch den Zoll ist und wie lange kann das noch dauern?

Das bedeutet, dass es mittlerweile aus dem Flieger ausgeladen ist und auf die zollamtliche Bearbeitung wartet. Je nach Arbeitsanfall sollte das innerhalb der nächsten Tage bei Dir eintreffen, sofern der Zoll die Ware nicht aus irgendwelchen Gründen (gewerblicher Rechtsschutz, also patent-, marken-, urheberrechtliche Probleme) aus dem Verkehr zieht.

Das Paket kam per Luftfracht an und ist nun am Zollamt Frankfurt. Es wird als nächstes weitergeleitet und Dir zugestellt. Der Paketdienst wird Zölle und/oder MWSt bei Dir kassieren, wenn am Paket eine Rechnung angebracht ist.

Ist keine Rechnung angebracht, musst Du die Sendung am Zollamt abholen. Welches das ist, wird Dir mitgeteilt werden.

Beim Zoll zahlst Du: - unter 22 EUR gar nichts - bis 150 EUR 19% Einfuhr-Umsatzsteuer - ab 150 EUR evtl. Zölle

Wuerthe
Fragesteller

Hallo, der Inhalt ist 15€ wert, verkäufer hat das draufgeschrieben und es als gift deklariert. Ist das vorteilhaft?

meini77  08.04.2013, 15:23
@Wuerthe

ja, das ist es. Damit sollte es durch den Zoll durchkommen. Es sei denn, der Zoll hat Zweifel - aber dann kannst Du ja immer noch die Rechnung über 15 EUR vorlegen und zahlst trotzdem nichts.