Packet aus dem Ausland!

6 Antworten

Wenn zwischen Eingang Internationales Postzentrum und tatsächlicher Auslieferung mehr zwei Tage liegen, befindet es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit in zollamtlicher Bearbeitung. Es sollte dann aber auch so langsam aus der Sendungsverfolgung hervorgehen, dass es der Zollstelle zur weiteren Bearbeitung übergeben wurde.

Du müsstest so in den nächsten zwei bis fünf Tagen Post von deinem örtlichen Zollamt bekommen, dass die Sendung dort zur Abholung bereitliegt - mitsamt der Aufforderung, bestimmte Dokumente und Nachweise mitzubringen.

Wenn du Glück hast, hat der Versender eine ordentliche Rechnung beigefügt. Dann könnte schon morgen DHL vor deiner Tür stehen, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kassieren (nur bar) und dir die Sendung direkt übergeben.

Die Sendung liegt in Fracht-Zollzentrum. Da die Türkei, wie Du sicher weißt, nicht zur EU gehört, laufen alle Postsendungen durch den Zoll. Dieser prüft nun, ob Zölle oder Steuern entstehen.

Für Geschenksendungen, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 45 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Wenn keine Rechnung / Kassenzettel / Zolldeklaration am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung vom Zoll. Ansonsten zahlst Du ggf. entstandene Abgaben an den Paketzusteller.

Die Zollbehandlung kann 1-2 Wochen dauern.

ElRatto  26.02.2014, 11:33

nicht ganz richtig .. er zahlt ab 25 Euro und der Versand wird da mit einbezogen. Normalerweise zahlt man ab 20 Euro, allerdings werden Beträge unter 5 Euro nicht eingezogen und somit landet er bei 24,99. Ab 25 zahlt er ...

meini77  26.02.2014, 14:38
@ElRatto

ElRatto: Wenn Du schon korrigierst, dann solltest Du das auch richtig machen.

  • Ab 22 EUR Warenwert fallen 19% EUSt an. Steuern unter 5 EUR werden nicht eingezogen.
  • Der Fragesteller schrieb von einer Geschenksendung. Diese haben im Postverkehr einen Freibetrag von 45 EUR. Nachzulesen auf der Internetseite des Zolls.

vermutlich hängt es beim Zoll. Entweder bekommst sdu Post vom Zoll, dass du das Paket dort abholen mußt, oder sie schicken es dir irgendwann zu(kann schon mal 2-3 Wochen beim Zoll liegenbleiben... ich bestell sehr oft im Ausland und kenne das Problem sehr gut).

Marylin90
Fragesteller

Wenn's bei Zoll liegt, muss ich also eine gebühr zahlen ? Oder muss es nicht immer sein ?

Marylin90
Fragesteller

Wenn's bei Zoll liegt, muss ich also eine gebühr zahlen ? Oder muss es nicht immer sein ?

ElRatto  26.02.2014, 14:20
@Marylin90

nein, nicht zwingend ... hab auch schon oft genug die Pakete einfach dort abgeholt, nachdem ich nen Nachweiß vorgezeigt habe was es gekostet hat

meini77  26.02.2014, 14:39
@Marylin90

das ist abhängig vom Wert der Sendung, ob Steuern anfallen oder nicht.

Ich würde mal sagen, die Sendung ist beim Zoll gelandet. Von denen wirst Du dann wohl demnächst Post bekommen.