Pakete von China am Zoll kontrolliert?

6 Antworten

Keine Ahnung, in welchem Land Du lebst. In der Schweiz würden Pakete unter 60 CHF für private einfach durchgewunken, darüber würde DHL/DPD und Konsorten noch eine Zollrechnung ausstellen, weil wegen Zollgebühren, MWST usw. Diese Pakete würden auf Stichproben kontrolliert werden. Wenn Deine Hose keine offensichtliche Markenrechtsverletzung darstellt (Adidas, Puma, Gucci usw), Drogen im Päckchen versteckt sind oder die Waren Gesundheitlich unbedenklich ist, wird es wohl keine Probleme geben. Bei einem Markenrechtsverstoss selber würde Dir wohl auch nichts geschehen, ausser das die Hose vernichtet werden würde. Aber ein Verfahren selber würde allein aus Kostengründen nicht zu Stande kommen.

Auf deine moralischen Wertvorstellungen nehmen die Zollfahnder keinen Einfluss. Und das müsstest Du mit Dir selber vereinbaren können. Aber als Faustregel würde wohl gelten, wenn Du Niedriglohnarbeit und ähnliches supportest, solltest Du Dich über Deinen möglichen Niedriglohnsektor nicht beschweren dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

In der Regel werden alle Sendungen aus Drittländern vom Zoll kontrolliert.

Und wenn sich dabei ein Artikel als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Was beim Zoll landet kann immer Probleme und Kosten geben.

Eine Hose bekommst du überall, da braucht man keine für 25€ aus China bestellen.

Und wenn sie nicht passt, viel Spaß beim zurück senden.

Probleme kann es geben wenn die bestellte Ware gegen Beschränkungen oder Verbote bei der Einfuhr verstößt z.B. Markenfälschungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Können bei der Lieferung Probleme beim Zoll auftreten.

Wenn Du diese Befürchtung hast, hast bestimmt eine Fake Hose bestellt !

Probleme beim Zoll: Ja

Oder bekomme ich sogar eine Strafe?

Wenn es ein bekannter Hersteller ist, könnte er Dich zu einer hohen Strafe verdonnern.

Das 25€ Höschen wird natürlich vernichtet.

Fazit: Geld und Höschen weg