Was bedeutet Zollabfertigung nicht möglich. Wir prüfen Ihre Bestellung (Aliexpress)?

nBlacky  15.12.2022, 13:55

Wie ist es ausgegangen? Ich habe gerade auch die Meldung. Hab mir Original Hiwin MGN12 für 3D Drucker gekauft.

Meikuro
Fragesteller

Nun das Paket ist ganz normal angekommen. Ich habe mich per Email an den Zoll gewendet und alles schien normal zu sein.

Unbedingt beim Zoll melden!

2 Antworten

Melde dich beim Zoll. Vielleicht fehlt eine Rechnung (was unter IOSS eher unwahrscheinlich ist).

Kann auch sein dass der Artikel nicht einfuhrfähig ist. Der Zoll wird dich dann dahingehend informieren.

Und überhaupt, gehe mal auf die RICHTIGE Seite zur Sendungsverfolgung, also DHL o.ä.

Bedeutet das der Zoll die Einfuhr aufgrund gesetzliche Gründen nicht ins Land reinlässt oder die Rechnung fehlt.

Eigentlicher Ablauf:

  1. Du bestellst etwas aus einem nicht europäischen Land.
  2. Der Verkäufer verschickt deine Ware nach Deutschland.
  3. Die Ware wird beim Zoll ankommen.
  4. (A) Verstoßt die Ware gegen die deutsche Gesetzeslage, dann wird die Ware nicht freigegeben. (B) Die Ware ist ok aber es fehlt die Rechnung um die Einfuhrumsatzsteuer zu bestimmen
  5. (A) Ware wird vernichtet und der Käufer trägt meißtens die Kosten. (B) Der Zoll meldet sich bei dir (Postweg oder Email) und fragt nach Nachweise bezüglich die Rechnung.

Tip.: Melde dich beim Verkäufer.

iq1000  05.12.2022, 01:00

Verkäufern in China ist so etwas egal. Die haben des Geld des Kunden.

MaxIpsum  05.12.2022, 06:55
@iq1000

Es kommt darauf an wie du bezahlt hast. Ob die Abwicklung über Ali Express abgelaufen ist. Auch wenn nicht solltest du es eine chance geben.

iq1000  05.12.2022, 10:12
@MaxIpsum

Chance geben auf jeden Fall. Man ja nichts zu mehr zu verlieren.