Was bedeutet Zollabfertiging Fehlgeschlagen bei Aliexpress?

6 Antworten

idR fehlt da oft einfach die Rechnung. Wie ist die Sendung denn deklariert und mit welcher Zolltarifnummer?

Hrimthur  16.12.2022, 08:30

Woher soll der Fragesteller wissen, wie die Sendung deklariert ist?...

iq1000  16.12.2022, 11:12
@Hrimthur

Anhand der Rechnung die man ja mit dem Kauf bekommt.

Das kann verschiedene Gründe haben:

- Plagiatsverdacht

- Verstoß gegen geistiges Eigentum

- Verbote und Beschränkungen (illegale Stoffe, gesundheitsschädigende Inhalte, keine CE Kennzeichnung, Artenschutz...)

- Falsche Informationen auf den Versandpapieren, die nicht korrigiert werden konnten

- Zollanmeldung war unzureichend und wurde deswegen abgelehnt

- Einfuhrembargo

- Fehlende ATA Nummer (beliebtes Problem)

Ganz genau kann es dir nur der Zoll oder Ali Express selber sagen. Ich tippe aber auf Plagiat, weil das eines der Hauptgeschäfte von Ali-Express ist.

Also fehlgeschlagen hat bei immer bedeutet das die Ware weg war.

Ali hat dann aber immer ohne Probleme das Geld ersetzt.

Es wird Dir keine Wahl bleiben, der Zoll lehnt die Abfertigung ja nicht willkürlich ab. Womöglich entsprach das Produkt irgendwelchen (Sicherheits)Vorschriften nicht, wurde als Plagiat eingestuft, ...

YamahaVirago1
Fragesteller

Soll ich da mal Anrufen? Evt ist das ja nur ein Misverständnis?

HugoHustensaft  01.06.2022, 09:33
@YamahaVirago1

Erste Anlaufstelle wäre sicher der Zoll - und wenn die es nicht sind, wissen die aber, wer der korrekte Ansprechpartner ist.

Um die Kontaktaufnahme wirst du vermutlich nicht herum kommen.

YamahaVirago1
Fragesteller

Soll ich die Post oder den Zoll kontaktieren?