Aliexpress Markenwahre Zoll?

2 Antworten

Ich kann nur von einem Fall sprechen, wie es meiner Tochter mit NIKE Schuhen gegangen ist.

Sie hat diese über Alibaba bestellt und irgendwann bekamen wir eine Abholbescheinigung vom Zollamt im Nachbarort. Dort wurde uns eröffnet, das wir eine Plagiatbestellung hier hätten und diese nun eingezogen und vernichtet werde.

Es wurden uns knapp 70 € zur Gebühren/Vernichtung/Entsorgung berechnet.

Privatbesteller machen sich zwar nicht strafbar, müssen aber trotzdem mit zusätzlichen Kosten rechnen. „Es kann natürlich sein, dass der Zoll die Ware trotzdem beschlagnahmt.“ Rechteinhaber können dort nämlich veranlassen, dass der Zoll verdächtige Produkte zunächst eingelagert und dann begutachtet. Das dauert nicht nur lange, sondern es fallen für die Käufer auch Einlagerungskosten an.

Also für uns eine Lehre gewesen, was so ja auch gewünscht wurde.

Johannax32  14.11.2023, 01:32

Bist du dir sicher, dass du das nicht in einer gekürzten Reportage gesehen hast?^^

Chinasendungen werden meist nach Frankfurt gesendet, durchlaufen dort den Zoll und werden dann weitergeleitet.

Stichprobenartige Kontrollen mit Öffnungen der Pakete geschehen in Frankfurt. Werden dabei Fälschungen oder andere Inhalte entdeckt, die so nicht eingeführt werden dürfen, werden die Markenrechtsinhaber und der Empfänger postalisch benachrichtigt. Der Empfänger wird also nicht einbestellt.

Ergeben sich in Frankfurt lediglich kleine Unstimmungkeiten, wird das Paket an das örtliche Zollamt weitergeleitet. Das Paket wird hierbei nicht geöffnet. Je nach Sachlage muss der Empfänger dann lediglich postalisch eine Rechnung nachreichen (wenn diese schlüssig ist) oder der Empfänger wird einbestellt, um das Paket zu öffnen.

Scheinbar ist bei euch genau das geschehen. Da frage ich mich doch, was ihr euch erwartet habt?

Den deutschen Behörden liegen von nahezu allen namhaften Markenherstellern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. Daher sind solche Versendungskäufe illegal.

Der Zoll ist dann nach Markengesetz verpflichtet bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland mit gefälschter Ware diese zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Firmen darüber zu informieren...

Geht dann hier weiter..

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Johannax32  14.11.2023, 01:34

Gibt es da eigentlich eine Liste, welche Marken den Antrag gestellt haben und was alles als Fälschung behandelt wird? Z.B. Zara vs Zaba^^