Bei AliExpress bestellen?

3 Antworten

Ja, jeder kann dort bestellen. Zoll fällt erst ab 150€ an.

Seit 2021 ist aber schon eine Einfuhrumsatzsteuer ab 1€ fällig. Davor war man bis 22€ davon befreit.

Habe heute erst wieder etwas bei Aliexpress bestellt. :)

Hier ist ein Abgaben Rechner:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

:)

asdundab  07.04.2023, 05:49
"Seit 2021 ist aber schon eine Einfuhrumsatzsteuer ab 1€ fällig."

Ab 1 € Steuerhöhe (bzw. Abgabenhöhe, falls auch andere Abgaben anfallen sollten), also effektiv 5,24 € Einkaufswert incl. Versand.

asdundab  07.04.2023, 05:52
@asdundab

Wobei - wenn ich mich recht entsinne - die Einfuhrumsatzsteuer auch schon durch Aliexpress erhoben und abgeführt werden kann (muss ?).

Flitzpiepe2002  07.04.2023, 06:13
@asdundab

Ja das stimmt, hab allerdings öfter gelesen, dass manche das nicht ordnungsgemäß tun sollen.

Ich achte immer auf die Bewertungen der Verkäufer und dass die Verkäufer schon ein paar Jahre dabei sind. Hat bisher immer ganz gut geklappt.

Ja das ist wie jeder andere Online Shop nur sehr günstig z.B der ukrainische YouTube Kanal slivki Show bestellt dort regelmäßig und produziert auch den jeweiligen Content dazu

asdundab  07.04.2023, 06:04

Naja, ob günstig kommt stark darauf an, was du bestellst.

Klar, da kann jeder bestellen

Zoll ab 150€ und Einfuhrumsatzsteuer an dem ersten €uro

Sollte dem Zoll etwas nicht gefallen, dann wirds nicht durch kommen, das kannst aber nicht immer vorher schon wissen

asdundab  07.04.2023, 05:49
"Einfuhrumsatzsteuer an dem ersten €uro"

Ab 1 € Steuerhöhe (bzw. Abgabenhöhe, falls auch andere Abgaben anfallen sollten), also effektiv 5,24 € Einkaufswert incl. Versand.