Wie funktioniert das mit dem Zoll (China)?

3 Antworten

Wenn du Glück hast (und das ist meiner Erfahrung nach meistens der Fall), deklariert der Verkäufer einen falschen Wert unter 25 Euro und das Paket kommt durch den Zoll. Darauf kann man sich jedoch nicht verlassen. Ansonsten musst du dem Versanddienstleister die Zollgebühren bezahlen.

Falls es als Versandoption "Aliexpress Standard Shipping"(=DHL) gibt, solltest du das auf jeden Fall nehmen, da DHL selber entscheiden darf, ob ein Paket zum Zoll muss.

Sollte ein korrektes CE- Zeichen haben, sonst kann sie nicht importiert werden. Sollte kein Plagiat sein. Sonst droht Vernichtung.

Dann ist nur noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis und die Zollabgaben zu bezahlen ( Höhe der % bei Spielkonsolen müsstest du ergooglen)

Das wars eigentlich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iq1000  22.06.2019, 07:52

Ich lese auf der AliE Seite nichts von CE. Es ist sehr gut möglich dass der Import daran scheitern wird.

Ist es eine bekannte Marke? Wenn ja dann lass es lieber. Es ist ein Plagiat, und selbst wenn nicht, dann ist es ein Parallelimport der Zoll genau wie ein Plagiat gehandhabt wird und in die Vernichtung geht.

iq1000  22.06.2019, 06:37
@wroar

Ich sehe da kein Problem solange Nintendo nicht wegen dem Design meckert. Der VK soll folgenden Zolltarifnummer (engl.: HS Code) benutzen: 95049080

Zollsatz ist 0%. Du kannst es hier aus 1. Quelle selber nachlesen: https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=95049080&EndPub=&op=&MeasText=&Offset=0&Area=CN&ShowMatchingGoods=&callbackuri=CBU-2&Regulation=&LangDescr=en&MeasType=&textSearch=&StartPub=&SimDate=20190622&measStartDat=&OrderNum=&GoodsText=&search_text=goods&ExpandAll=&measEndDat=