Erfahrungen mit Aliexpress - "Zollabfertigung nicht möglich"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

"Unable to clear in customs" kann im besten Fall heißen, dass für die Zollabfertigung irgendwelche Informationen fehlen - vielleicht hat der Versender keine saubere Zollrechnung beigefügt, oder die Ware ist falsch deklariert. Oder es gibt Unklarheiten mit den Einfuhrabgaben. In diesem Fall wird der Versanddienstleister, der dabei mit dem Zoll zusammenarbeitet, üblicherweise entweder dich oder den Absender kontaktieren, um die fehlenden Informationen zu erhalten.

Momentan ist der Zoll auch überlastet - es kann manchmal ein paar Tage dauern, bis eine Sendung abgefertigt wird. Eine Woche ist da momentan nicht unrealistisch viel.

Es kann aber im Worst Case auch heißen: Die Ware kann so nicht eingeführt werden. Vielleicht ist sie nicht verkehrsfähig. Das ist etwa bei Elektrogeräten oder Elektronik ohne Prüfsiegel bzw. Zulassung der Fall. Ebenso bei gefälschten Markenartikeln oder allgemein Waren, die hier nicht legal erhältlich sind. Schwer zu sagen, ohne zu wissen, worum es sich handelt. In diesem Fall verabschiede dich von deinem Geld, die Ware wird dann wahrscheinlich vernichtet.

Hrimthur
Fragesteller

Es handelt sich definitiv nicht um gefälschte Waren, trotzdem Danke für deine Antwort. 👍🏻