Erfahrungen mit Aliexpress?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin seit vielen Jahren ein guter Kunde der chinesischen Händleroberfläche AliExpress.

I.d.R. warte ich 2-3 Wochen auf die von mir bestellte Ware. Nur etwa 2% davon waren Irrläufer, kamen also nie bei mir an. Hab aber immer mein Geld für Ware und Versand innerhalb weniger Tage zurück bekommen.

Gibt natürlich auch hier, wie bei eBay, Schwarze Schafe, aber weit weniger als bei eBay. Über eBay kaufe ich gar nichts mehr ein, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Da bin ich mit AliExpress besser bedient.

Billige Ramschware hab ich noch nie erhalten, alles hochwertig, selbst Handy-Ersatzteile (ich repariere nebenberuflich Handys), meine Kunden waren immer zufrieden.

Nur Kleidung bestelle ich da nicht, außer einmal Schuhe. Ich muß die Klamotten anziehen können, bevor ich sie kaufe.

Bild zum Beitrag

Was ich hauptsächlich bestelle: Fahrrad-Zubehör, Campingsachen - auch Kocher, Werkzeuge...

Bild zum Beitrag

Nur Mal ein Auszug meiner letzten Bestellungen März/April 23.

Bild zum Beitrag

Oben, die Luftpumpe is'ne Wucht. Knapp 15cm lang, aber damit mein MTB in <30s von 0 auf 4 Atü gepumpt. Hab dort auch Mal eine 5V E-Luftpumpe gekauft, damit geht's natürlich bequemer. Aber auf meiner bevorstehenden 3000km Radtour brauche ich beide.

Viele hier auf GF halten nix von AliExpress, aber Mal Hand aufs Herz, kommen nicht schon fast alle elektronischen Geräte und Handys aus FernOst?

Nur in einem Punkt hab ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht: ICs, Integrierte Schaltkreise Bild). Da stimmten die Werte nirgends. Sowas zB:

Bild zum Beitrag

Die kaufe ich nur noch Zuhause beim Fachhändler. Teurer, aber die Werte stimmen. Was drauf steht ist auch drinnen.

Widerstände und Kondensatoren und sogar LEDs sind dagegen bei AliExpress wieder Top in Ordnung.

Ein paar Tipps, worauf du achten solltest:

1. Möglichst viele positive Kundenbewertungen. Ideal mehrere Tausend.

2. Lieferverfolgung muß verfügbar sein. Man muß wissen wo die Ware grad ist. Ggf mit Zuzahlung für Versand verfügbar, was auch die Versandzeit verkürzt.

3. Preise vergleichen.

Für den inzwischen Bestellten MTB Gepäck-Träger vorne hatte ich Angebote von verschiedenen Händler bei AliExpress zwischen 150€ (!) und 30€. Hab den billigsten mit zugleich den meisten Bewertungen genommen.

Oder mein Benzin-Kocher, zwischen 40€ und 160€. Hab beim zuverlässigen Händler (beste Bewertungen) bestellt und nur 12 Tage drauf gewartet, obwohl der Händler einen Versandweg von 6 Wochen einräumte.

Kürzeste Wartezeit auf Ware lag bei mir bei 5 Tagen, längste (ohne Tracker) bei 6 Monaten.

Fünf Jahre Erfahrungen mit AliExpress und seit dem ich mich strickt an Punkt 1-3 halte, nie wieder Probleme gehabt.

Nachtrag: Wenn da zB 11 Tage Lieferzeit steht, dann ist das nur die Lieferzeit. Also nicht inkl. die Bearbeitungszeit, bis Lieferbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (China, Lieferung, AliExpress)  - (China, Lieferung, AliExpress)  - (China, Lieferung, AliExpress)  - (China, Lieferung, AliExpress)
Turbomann  18.05.2023, 16:22

Du weist aber schon, was es mit "positiven"Kundenbewertungen oft aufsich hat, dass man die leicht kaufen kann?

Man muss sie richtig lesen können, auch hier auf EBAY stimmen nicht alle.

AriRosh  18.05.2023, 17:02
@Turbomann

Hab ich nicht behauptet, daß alle glaubwürdig sind.

Ich lese immer zuerst die negativen Bewertungen. Ich denke, die sind glaubwürdig.

Und da ich in Israel lebe, schaue ich danach hebräische Bewertungen an.

Und danach erst die übrigen, sofern ich Bock drauf hab.

Nur bei ein paar Tausend positiven Bewertungen mache ich mir nicht die Mühe, auch die negativen zu lesen.

Daher auch mein oben erwähnten Tipp: möglichst viele.

Also ganz ehrlich gesagt? wenn man das Risiko eingehen möchte, Ware, die doch nicht dem entspricht, was man sich so vorgestellt hat, nicht zurück geben zu können oder nur sehr schwer, dann ja. an sonsten? eher nein!

Ich selbst bestelle bei AE eigendlich nichts. Der Versand dauert mir oft zu lange, und bei den billigartikeln ist dann die Ersparnmis gegenüber dem lokalen Handel auch nicht so riesig.

lg, Anna

Bestelle oft dort, sehr zuverlässig. Muss nur den 15 Tage Versand wählen. Mir wird auch eine Bestellung storniert, wenn diese innerhalb 14 Tage nicht verschickt wird. Geld zurück immer!