Wie ist das mit dem Rückgabe recht im Ausland China und co/ AliExpress ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich noch nie in Anspruch genommen. Nur einmal kam Schrott, also ca 20€ verloren.

Zurück schicken kostet mich (meist) Geld und ob mir das jemand erstattet, ist eine andere Frage. Also notiere ich mir den Händler, gab ihm öffentlich eine schlechte Benotung, bei diesem Händler im AliExpress und bestellte ich nicht noch einmal.

Ich weiß, 70€ drücken arg. Aber Polizei wird da nichts machen können und ein Rechtsanwalt ist bei sowas richtig teuer. Zudem kann er nicht garantieren Recht zu bekommen.

Verbraucherschutz ist, glaub ich, nur für Deutschland zuständig.

Ich bestelle seit 2016 bei AliExpress, führe aber genau Buch darüber, auch jede einzelne Nr wird festgehalten. So kann ich im Notfall schnell reklamieren.

Das teuerste war bisher ein Fahrrad-Ledersattel für 40€. Die nächste teure Bestellung wird ein Nachrüstsatz sein, womit ich dann mein Fahrrad elektrisch antreiben kann. Kostenpunkt so bei 500€.

Und ich achte sehr auf die Bewertung. Zeigt der Händler nur wenige Käufer, bestelle ich da nicht. Hat der Händler dort Höchstbewertung (Note 5), bestelle ich da nicht. Und ich lese zuerst die negativen Bewertungen. Ich bin Rentner, 500€ ist für mich sehr viel Geld.

Man bekommt in 8 Jahren als Kunde eine gewisse Routine, wo man besser nicht bestellen sollte.

Ich kann dir nur raten zu warten. Maximal 8 Wochen. Ich wünsche dir allen Erfolg, dein Ziel zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cjutie
Fragesteller

Ich bestelle auch schon lange, aber die sind so auf dem Vormarsch mit diesem Schrott das ist echt heftig . Danke dir. <3

Charedi  14.03.2024, 17:52
@Cjutie

Ich bestellte dort bisher hauptsächlich Ersatzteile für Smartphones, die ich manchmal repariere. Ansonsten Werkzeuge, Campingsachen und so alles fürs Fahrrad.

Heute kam wieder Post von AliExpress und bin von eine Hilfe für elektronische Arbeiten dankbar.

Zuerst dachte ich, da fehlt ein unersetzbares Teil, aber dieses hatte sich im Lötkolben Ständer verkeilt.

Nach eingehender Prüfung bekommt der Händler alle Sterne und evtl auch ein Foto.

Polizei? Anwalt? Verbraucher Schutz?

Die Polizei winkt gleich ab. Die interessieren nur strafrechtlich relevante Verfehlungen.

Dein erstes Problem ist Privatrecht. Da müsstest Du einen Anwalt beauftragen. Kosten: ein zigfaches des Warenwertes, somit wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Gibt es zur Retoure wenigstens eine Reaktion bzw Begründung des Lieferanten?

Beim zweiten Produkt (zu spät) kann Dir niemand helfen.

Cjutie
Fragesteller

danke dir, das hilft mir das besser einzuschätzen <3

Für den Artikel, den du zurück geschickt hast, warten.

Für den anderen. Selbst Schuld.