Hallo möchte Klamotten aus China bestellten wie funktioniert das mit dem Zoll?

3 Antworten

Bei einem Warenwert unter 150 EUR musst Du keine Zölle zahlen, sondern nur die Einfuhr-Umsatzsteuer. Diese beträgt in Deutschland 19% und wird auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet.

Hat der Absender die Ware ordentlich deklariert (Zollinhaltserklärung ausgefüllt und/oder Rechnung am Paket außen angebracht), übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung. Entstehende Abgaben zahlst Du bei Zustellung.

Fehlt dem Zoll etwas oder ist etwas unklar, erhältst Du eine Benachrichtigung, zu welchem Zollamt Du kommen sollst. In jeder größeren Stadt gibt's eins. Dort legst Du dann die Belege vor (Kaufbeleg / Rechnung und einen Zahlungsnachweis), zahlst die Abgaben und kannst die Ware gleich mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Karsten2384e
Fragesteller

Was ist das für ein Zahlungsnachweis bei der Kreditkarte ? Soll ich dann die Umsätze ausdrucken?

Genau genommen ist sogar alles unter 26 Euro frei, denn ist der Steuersatz unter 5 Euro musst du das auch nicht zahlen, Darüber ist, sofern die Sachen nicht als Plagiate erkannt werden, bei denen der Originalhersteller eine Beschlagnahme beantragt hat, ein, wie du sagst "Freikaufen" angesagt, Du wirst also zum Zollamt eingeladen, solltest unbedingt Unterlagen über den bezahlten Preis mitbringen, und dann wird die auf die Summe aus Artikelpreis und Versandkosten die Einfuhr-Umsatzsteueer von 19% berechnet, Zahlst du das, kannst du dein Zeug mitnehmen.

Karsten2384e
Fragesteller

Was sind das für Unterlagen? Ein Ausdruck meiner Kreditkartenumsätze?

CATFonts  19.12.2018, 19:51
@Karsten2384e

Irgend etwas, woran man erkennen kann, was du genau bezahlt hast, also Kreditkatzen-Umsatz oder der von Paypal, die Bestätigungsmail über den Kauf vom Anbieter, Notfalls Screenshot/Ausdruck der Webseite des Artikels. Die Hauptsache, du kannst glaubwürdig irgendwie belegen, was das Zeug gekostet hat. Oftmals klebt auch eine "Customs Declaration" auf die Sendung geklebt. Ist der doer angegebene Warenwert halbwegs realistisch, wird das auch schon mal akzeptiert, ist hingegen der angegebene Wert unrealistisch niedrig gesetzt oder als Gratismuster oder Geschenk angegeben, ist schon bei der riesigen Anzahl sehr ähnlich verpackter Chinaprodukte jedem Zöllner klar, das dies nicht stimmen kann, da wäre der Chinese schnell pleite, und da fordern die eben irgend einen Beweis, was da wirklich gekostet hat.

Wenn der Zoll deine Sendung rauszieht musst du die Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen. :)

Lg