Hat man eine chance kein Zoll zu Zahlen?

4 Antworten

es kann sein das sie durchgehen. mit versicherung ist alles safe dann kriegst du geld zurück, und nach deutschland shippen würde ich eigentlich immer mit cssbuy, wegen shipping kosten.ich würde dir auch empfehlen von irgendein youtuber oder egal von wem den link zu nehmen und dann account erstellen, weil dann unterstützt du nicht nur ihn, sondern wirst auch noch level platin und musst weniger an css zahlen soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oha, das wäre nicht gut. Dann war die Sendung vermutlich falsch deklariert. Für den Versender ist es nicht schlim, aber du begehst dann die Straftat der Steuerhinterziehung. Du musst es dann also nachträglich beim Zoll anmelden.

Kommt auf den Wert an! Deswegen ist es meist günstiger nicht in einer Sammelbestellung zu bestellen!

DDIRK99  18.03.2023, 15:32

Robin668 meint, Chancen keinen Zoll zahlen zu müssen.

Einige Plattformen wie Ebay oder Aliexpress haben ja mit dem Zoll eine Vereinbarung, das diese Unternehmen die Zollgebühren (fallen ja nur bei nicht EU Einkäufen an) zahlen. Das wird dann direkt im Warenwert schon berücksichtigt.

In diesem Fall hat man so nichts mit dem ZOLL zahlungstechnisch am Hut.

KlausMueller52  18.03.2023, 16:06
@DDIRK99

Wo hast du das her mit der Vereinbarung? Es gibt bisher nur innerhalb oder außerhalb der EU?

DDIRK99  18.03.2023, 16:09
@KlausMueller52

Wenn ich beispielsweise bei Aliespress bestellte (Händler aus China oder Fernost), händeln Die dann den ZOLL und die Modalitäten. Das Bestellstystem rechnet die Steuer automatisch auf den Endpreis um, den ich dann mittels PayPal zahle.. Irgendwann erhalte ich dann die Ware zugestellt, ohne das ich mit dem ZOLL in Kontakt treten musste.

KlausMueller52  18.03.2023, 16:16
@DDIRK99

Must dann aber doch du den Zoll bezahlen! Kommt halt auf den Preis der Sendung an!

Wenn es sich um Fälschungen handelt und der Zoll kontrolliert die Sendung, dann werden die gefakten Sachen beschlagnahmt und auf Weisung des Rechteinhabers vernichtet. Dann fallen auch keine Abgaben an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)