Zoll bei TaoBao bzw Bestellungen aus china?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://item.taobao.com/item.htm?ft=t&id=602461720085

Zoll fällt nicht an da der Wert unter EUR 150 ist. Es fällt nur die EuSt. (= MwSt.) an.

Achte drauf das der Agent außen an der Sendung die Rechnung anbringt, sonst kann der Zoll die Sendung nicht bearbeiten. Sag denen auch die sollen die Zolltarifnummer (HS Code) dazu schreiben.

Um gewerblich zu handeln musst du ein Gewerbe anmelden. Beim Import sinkt dann der Zollfreibetrag von EUR 150 auch 0,00 - gewerblich fällt immer Zoll an.

Ich wäre mit Kleidung aus China sehr vorsichtig. Fotos und Qualität klaffen oft weit auseinander. Die Bewertungen sind ja relativ OK. Das andere Problem sind die Grössen, ein deutsches L ist eher ein chinesisches XXL.

Schraube die Erwartungen mal nicht zu hoch.

Übrigens ist der Anbieter in Korea, versuche doch mal ob die die Teile dort direkt bekommst. Die Fotos findet man auch woanders.