tanken fahren bei krankmeldung?

7 Antworten

Daß Du kein "Hausarrest" hast wenn Du krank geschrieben bist, wurde ja schon oft genug genannt. Ob Du Auto fahren darfst, hängt von der Ursache ab. nimmst Du entsprechende "Drogen" (Medis) Die Deine Fahrfähigkeit einschränken, dann nicht. hast den rechten Fuß oder Arm im Gips, dann sicher auch nicht. Wenn Du ansonsten irgendwelche Einschränkungen hast, die Dir keinen gefahrlosen Betrieb eines Autos ermöglich, darfst Du auch nicht fahren.

Also zb auch den linken Arm in einer Schiene geht nicht. Da kannst Du theoretisch beim schalten... das Lenkrad nicht wirklich halten oder gar lenken, den Blinker... bedienen.

Krankschreibung heißt nicht, dass du das Haus nicht verlassen darfst...

Alles was einer Genesung nicht im Weg steht, darfst du machen.

Kommt drauf an, warum du krank geschrieben bist? Pauschal läßt sich das nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

loveu1123
Fragesteller

wurde genäht an der linken hand

ronnyarmin  02.08.2021, 22:30
@loveu1123

Genäht zu werden ist keine Verletzung.

Wie auch immer: Wenn du mit der unbekannten Verletzung Auto fahren darfst und kannst, kannst du jetzt auch tanken fahren.

Die paar Cent, die du gegenüber morgen sparst, zahlst du aber doppelt und dreifach drauf, wenn du dein Auto auf dieser Kurzstrecke bewegst. Oder ist die Tankstelle über 10km weit weg?

Du darfst alles tun, was deiner Genesung nicht schadet. Eine Krankmeldung verdonnert dich nicht zu Hausarest.

Fühlst du dich fitt genug dein Fahrzeug führen zu können, spricht daher auch nichts dagegen tanken zu fahren um später den Arzt aufsuchen zu können.

Du bist krank geschrieben, kannst tagsüber auch raus gehen.

Ich würde nicht um diese späte Uhrzeit draußen sein.

Tanke tagsüber wenige Liter, denn zum Arzt zu fahren benötigt nicht so viel.

Es würde nicht gut ankommen, wenn Du abends an der Tankstelle gesehen würdest.

Dann heißt es, Autofahren kann sie, arbeiten nicht, wenn Du Pech hast.

Gute Besserung für Dich