Tangenten und Flächen Aufgabe -1=0?

1 Antwort

Es gibt hier überhaupt keinen Grund durch e^x zu teilen (was man dürfte, aber hier überhaupt nicht musst).

Du hast richtig geschrieben:

f'(x) = e^x - 1

f'(x) = 0 als notwendiges Kriterium ergibt

e^x - 1 = 0 also +1 auf beiden Seiten

e^x = 1 also ln auf beiden Seiten

x = ln 1 = 0

Also x = 0.

An welcher Stelle willst du denn durch e^x teilen?

KiwisKatze
Fragesteller

Eigentlich direkt am Anfang. Wir hatten sonst immer durch e^x bei Nullstellen geteilt, weil e^x ja nie 0 wird.

FataMorgana2010  14.05.2024, 07:42
@KiwisKatze

Du teilst dann durch e^x, wenn e^x ein Faktor ist. Also wenn du z. B. hast:

e^x ( x-2) = 0

Da e^x NIE Null sein kann, darfst du hier dann durch e^x teilen und bekommst x-2 = 0.

Wenn aber - wie in der Aufgabe - du gar kein Produkt mit e^x hast, dann gibt es auch keinen Grund, dadurch zu teilen.

Schau dir noch mal an, WARUM man in bestimmten Situationen durch e^x teilt. Sich einfach zu merken, ach, irgendwann teile ich dadurch, ist komplett sinnlos.