Tamilen wie Kurden ohne Land?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage hat einige Aspekte und ist pauschal nicht zu beantworten.Die Tamilen,der Norden der Insel ist sowohl was die Lebensbedingungen aber auch die Infrastruktur betrifft weit hinter dem Rest des Landes zurück. Dazu kommt noch,das der Staat Malediven,weil der Meeresspiegel ansteigt dort und im angrenzenden indischen Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala großflächig Ländereien erwerben.

Eine weitere Problematik Sri Lankas sind die Moors,zwar tamilsprachig aber Muslime,die zudem dem lukrativen Gem-Handel mit mafiösen Strukturen dominieren.

Mit der Beendigung des britischen Kolonialismus wurde ein Machtvakuum hinterlassen.

Momentan ist China auf Sri Lanka politisch und wirtschaftlich sehr aktiv,was im Zusammenhang mit Chinas neuer Seidenstraße steht ; 97.3 % des globalen Handel erfolgen auf oder zT auf dem Seeweg.

China sicherte sich den strategisch wichtigen PoH durch 99-Jahre Pacht(Port of Hambantota) beabsichtigt diesen aber neben dem zentralen wirtschaftlichen Umschlagplatz für die Region Süd-Ost-Asien auch zu einer Marine-Basis auszubauen.Das wollen sowohl Indien als auch die USA (Pivot to Asia) verhindern und bieten mit um den Mattala Rajapaksa International Airport,der logistisch für eine chinesische Basis existenziell ist. (Truppentransport)

Eine Zeit war PoT (Tricomalle) und auch Jaffna als Mega-Port-Ausbau in der Verlosung,bis H-tota gepachtet wurde,was nur durch Korruptionsverdacht möglich war.

Der Norden/Nord-Osten gingen wie so oft leer aus.Hinsichtlich Trincomalee besteht aber zumindest die Absicht,das dort die US-Marine einen Logistik-Point/Werft errichtet,was die Region finanziell beflügeln würde.

Udavu  24.02.2018, 11:03

Da wo ich herkomme sagt man danke.Ich hoffe das das hier nicht als einschleimen gilt !

Hi, die Ureinwohner sind die Veddas. Sin(g)halesen und Tamilen haben sich lange um das Land gestritten. Man kann sagen, daß im Wesentlichen im Südwesten viele Singhalesen anzutreffen sind und im Nordosten viele Tamilen. Das war so und wird sich wohl nicht viel ändern.

Beide teilten und teilen sich das Land und beide Teile haben viele schöne Ecken. Das Land gehört weder der einen noch der anderen Volksgruppe.

Übrigens kommen Tamilen aus Südostindien, dort gibt es sie auch noch und Singhalesen aus Nordindien.

Nach dem letzten Bürgerkrieg ist Śrī Laṅkā wieder ein geeintes Land. Die Mehrheit sind die Siṅhalesen (80% oder so), aber die Verfassung garantiert Dreisprachigkeit und gleiche Rechte für alle Bürger.

In der Praxis funktioniert das alles nur endlich gut, weil die Demokratie in allen süd­asiatischen Ländern eben so ihre Kinderkrankheiten hat, weil die Korruption blüht und weil Tradition oder Gruppendenken oft die Gesetze wirkungslos macht.

Insgesamt leben die Tamiḻen aber in Śrī Laṅkā nicht schlecht, jedenfalls vel besser als in den 60ern, als die Siṅhalesen gelegentlich Pogrome veranstalteten, und auch besser als in den 90ern, als die LTTE die tamiḻische Bevkerung im Norden genauso schlimm unter­drückt hat wie die Zentralregierung zuvor.

Also als tamilischstämmiger kann ich Dir bestätigen, dass Tamilen tatsächlich kein Land haben. Tamilen leben überwiegend in Indien und Sri Lanka. Die Tamilen haben in Indien auch einen eigenen Bundesstaat (Tamil Nadu).