Hab schon oft gehört, dass Sri Lanka unterschiedlich ausgesprochen wurde. Einmal wie es geschrieben ist und einmal "Schri Lanka" . Wie ist es nun richtig???
Im Deutschen so wie es geschrieben wird, bei Sprachfehlern und Dialekten kann sich das auch anders anhören ;-) .

Die Landsleute sprechen es auch Sri Lanka so wie es geschrieben wird.

Die Frage hat seine Berechtigung: Warum spricht man in Deutschland von den Schinesen obwohl sie wirklich Chinesen sind? Also-SriLanka ist richtig und nicht Schrilanka! (Bin Schweizerin)
eltenjohn am 17. Juni 2008 22:55 Viele sagen auch : Kinesen!
Piroska am 21. September 2008 17:47 Ganz richtig: das Land heißt zwar China, die deutschen nennen es jedoch Schina und die Ungarn sagen Kina. Und die Singhalesen nennen aber Ihr Land Schri Lanka. Ich höre doch jeden Tag, wie das Wort in Ihren Hymne gesungen wird!
nur das es wird schärfer betont ansonsten wird es so ausgesrpchen wie es geschrieben wird.

Die Einheimischen sagen selbst Sri Lanka, habe aber in Deutschland schon oft Schri Lanka gehört. Wie man darauf kommt, ist mir schleierhaft.
In der singhalesischen Umgangssprache wird sie ලංකාව (laṃkāva), in der tamilischen இலங்கை (ilaṅkai) genannt.

Ich kenne es nur, wie es geschrieben ist, Schri Lanka hab ich noch NIE gehört.
Piroska am 21. September 2008 17:41 Na ja, es kommt darauf an welche Alpfabet ein Land hat... ungarisch sagen die Schrí Lanka, denn ungarisches "s" = "sch" in deutsch. Massgeben ist jedoch, wie die singhalesen Ihr Land nennen! Und die nennen es Schrí Lanka.

also eig sri lanka
Kathymaus am 17. Juni 2008 19:50 habs au noch nie anders gehört
ich würde auch ganz normal "Sri Lanka" sagen, das "S" vielleicht etwas schärfer, die "A" etwas heller. :-)