Sri Lanka und homosexuelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Article 365 of the Penal Code (Cap. 19) punishes “unnatural offences”—

defined as “carnal intercourse against the order of nature with any man,

woman or animal”—with imprisonment for up to 10 years.

Article 365A of the Penal Code criminalises “acts of gross indecency

between persons” in public or private with imprisonment of up to 2 years

and/or a fine.

Enforcement

In 2020, there have been several reports of arrests and prosecutions

pursuant to Articles 365 and 365A of the Penal Code, with forced anal

examinations reportedly used in the gathering of evidence of

homosexuality.193

https://ilga.org/downloads/ILGA_World_State_Sponsored_Homophobia_report_global_legislation_overview_update_December_2020.pdf

Es steht tatsächlich auf dem Papier auf Strafe, wird jedoch seit einigen Jahren nicht verfolgt.

Rangos238
Fragesteller

Das ist doch dann trotzdem laut Gesetz eine Straftat und Verboten. Anonsten hätten man doch das Gesetz ändern können aber anscheinend will man DAS nicht. Dann kann man doch daraus schließen das Homosexuelle nicht in Sri Lanka erwünscht sind.

Das ist halt der Unterschied zwischen den Kulturen. Es gibt keine absolute Meinung. In Singapur z.B. darf man keinen ausgezutschten Kaugummi auf die Straße spucken. Was meinst, wie ärgerlich das für viele "kulturell höherstehende" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichantwortemal  25.02.2023, 22:44

Einen noch unsinnigeren Vergleich kann man nicht anführen.

Rein rechtlich gesehen sind homosexuelle Handlungen in Sri Lanka illegal. Es findet aber schon lange keine Strafverfolgung mehr statt. Man könnte sagen, dass es sich dabei um „totes Recht“ handelt. Gesellschaftlich wird Homosexualität in Sri Lanka inzwischen weitestgehend toleriert.

Rangos238
Fragesteller

Grundsetzlich ist das alles trotzdem nicht mit unserem deutschen Gesetz vereinbar. Also für mich ist dieses Land "Homosexuellen" Feindlich solange dieses Strafbestand nicht endgültig verabschiedetet wird. Sie haben die Möglichkeit dazu und als demokratisches Land sollte doch Sri Lanka entscheiden können welches Gesetz die Mehrheit toleriert und welches sie nicht mehr für Gesellschaftskonform halten.

Ocanzone13500  01.05.2023, 22:07
@Rangos238

Wenn die Bevölkerung von Sri Lanka gegen das Gesetz wäre würde das Volk schon lange demonstrieren. Und außerdem wäre das Gesetz schon lange abgeschafft worden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das so eine wunderschöne Insel wie Sri Lanka eine so hässliche Seite haben kann.

Also in dem Punkt kann ich dir nur den Rat geben dich irgendwo einzugraben und nichts mehr an dich heran zu lassen.
Denn diese hässlichen Seiten kann man immer und überall finden.

Und nicht nach Sri Lanka in Urlaub zu fliegen kann man schon damit begründen das man nicht Massenhaft Co2 für ein so kurzlebiges Ereignis in die Luft zu blasen.

Abgesehen davon hatten wir vor nur 30 Jahren auch noch Gesetze gegen Homosexualität. 30 Jahre ist nichts. Es leben immer noch etliche Menschen, die unter diesen Gesetzen zu Leiden hatten.

Und Sri Lanka scheint ja schon auf einem guten Weg zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Sri_Lanka#cite_note-1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one