Täglich Zimt im Müsli essen. ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 g, das entspricht 1 gehäuften Teelöffel voll Zimt. Diese Menge schadet dir bestimmt nicht, und solange du Appetit darauf hast, kann dein Körper es auch vertragen. Heißhunger zeigt ziemlich sicher an, welche Inhaltsstoffe der Körper will.

Zimt ist ein gesundes Gewürz, am besten jedoch ist Ceylon-Zimt♤ Wegen seiner höheren Qualität kostet er auch mehr, aber wenn du nichts extra vermerkt siehst, hast du wahrscheinlich den billigeren Cassia-Zimt erwischt. Geschäfte müssen die Sorte nicht angeben.

Ich verwende Zimt schon seit Jahrzehnten zum Abschmecken von fast allem in der Küche: Gemüse, Soßen, Suppen, Fleisch. Oder ich brühe mir einen Zimttee auf. Ich habe auch immer Lust auf Zimt!

Ja, es gibt seltsamerweise Leute, die warnen vor etwas Gesundem wie hier vor Zimt. Zimt enthält Chrom, ein essentielles Spurenelement, das unser Körper braucht und wovon er meist zu wenig bekommt.

Mit Chrom wird die Bauchspeicheldrüse zu normaler Tätigkeit angeregt und kann mehr Insulin bilden. Diabetiker und Leute, die abnehmen möchten, wüssten das zu schätzen - aber meist wissen sie gar nichts davon.

Zimt reguliert den Blutzuckerspiegel

Zimt ist ein äusserst effektives Naturheilmittel. Er kann die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken und kurbelt als wärmendes Gewürz den Stoffwechsel an, was hilfreich sein kann, wenn man Gewicht verlieren möchte. Zimt ist ausserdem sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen, so dass er zur Krebsprävention eingesetzt werden kann.' Quelle

Warnungen vor Zimt wegen zuviel Cumarin stammen noch aus Zeiten, wo man mit synthetisch erzeugtem Cumarin gearbeitet hat, was dann per Überdosierung in Tierversuchen entsprechende Leberschäden hervorrief. Dies wird dann durch die Medien groß aufgeblasen, die Entwarnung in kleinen Notizen u.a. auf den letzten Seiten sieht kaum jemand: es reicht, auf die Unterscheidung zwischen Cassia-Zimt und Ceylon-Zimt zu achten.

Wegen der angenommenen Gefährlichkeit habe ich nochmal nachgeschlagen und u.a. diese spannenden Infos mit einer Entwarnung bekommen.

Lass es dir schmecken !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
mjutu  05.02.2022, 13:28

Das verlinkte "Zentrum für Gesundheit" ist keine Quelle für zuverlässige Informationen.

Cumarin wurde nicht "synthetisch erzeugt" und dem Zimt zugefügt, sondern es ist ein Bestandteil der Pflanze. Die Medien haben hier gar nichts "groß aufgeblasen" und man braucht auch keine "Überdosierung" um die Leber zu belasten, insbesondere bei Cassiazimt.

"3g [...] Diese Menge schadet dir bestimmt nicht"

Das sehen Fachleute anders.

Spielwiesen  05.02.2022, 21:20
@mjutu

Das Hervorheben speziell von Ceylon-Zimt habe ich doch deutlich gemacht, oder konntest du das nicht erkennen? Über seinen Chromgehalt und dessen ausgezeichnete Wirkung auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse und zum Abnehmen kann man ihn als gesund bezeichnen - gesünder jedenfalls, als es Insulinspritzen für Diabetiker wären! Denen man natürlich nichts sagt über den Chrommangel, den sie haben!

Das Zentrum der Gesundheit ist mit seinen ganzheitlichen Gesundheitsinformationen eine der Quellen, die sich um Wahrheit bemüht und nicht etwas, das harmlos ist, verteufelt, nur weil es Menschen auf die Idee bringen könnte, den wahren Ursachen ihrer Symptome nachzugehen!

Im übrigen zeigt der Körper über den Appetit selber an, wieviel von welcher Substanz er gerade braucht. So würde sich die Zimtmenge von allein runterregeln, gesetzt den Fall, es wäre zu viel.

Das sehr empfehlenswerte Buch 'Heißhunger ist gesund' handelt genau von dieser Fähigkeit unseres Körpers, Mangelerscheinungen auf seine Weise anzuzeigen.

mjutu  05.02.2022, 21:38
@Spielwiesen
Chromgehalt [...] gesünder jedenfalls, als es Insulinspritzen für Diabetiker wären!

Nein, das ist definitiv falsch. Viele Diabetiker wären ohne Insulin in akuter Lebensgefahr und das lässt sich nicht mit Chrom aus Zimt ersetzen.

Spielwiesen  05.02.2022, 22:03
@mjutu

Hier geht's um Müsli!

Und bei Diabetikern geht es ja auch nicht um Entweder-Oder, sondern um Sowohl - Als Auch. Einen sich immer weiter verschärfenden Chrommangel kann man doch nicht gut finden !

mjutu  05.02.2022, 22:04
@Spielwiesen

Der Punkt ist: 3g Zimt können auf Dauer zu viel sein.

Klimawissender  06.02.2022, 13:20
@mjutu

Bei welcher Krankheit sollten 3g Ceylonzimt am Tag auf Dauer zu viel sein?! Und selbst wenn es eine solche Krankheit geben sollte, dann würde der Erkrankte doch wohl kein Bedürfnis nach Zimt verspüren.

Über deine unsubstantiierten Einlassungen gegenüber Experten kann man oft nur den Kopf schütteln.

mjutu  06.02.2022, 13:24
@Klimawissender

Du findest in den anderen Antworten hier ausreichend Informationen.

"gegenüber Experten" - das ist albern. Wenn du nur den Kopf schütteln kannst, solltest du wohl genau dabei bleiben.

Klimawissender  06.02.2022, 13:26
@mjutu

Du kannst weder rechnen, noch recherchieren, noch argumentieren. Also noch einmal:

Bei welcher Krankheit sollten 3g Ceylonzimt am Tag auf Dauer zu viel sein?! Und selbst wenn es eine solche Krankheit geben sollte, dann würde der Erkrankte doch wohl kein Bedürfnis nach Zimt verspüren.
mjutu  06.02.2022, 13:41
@Klimawissender
Du kannst weder rechnen, noch recherchieren, noch argumentieren.

Dir ist bekannt, wie uninteressant deine Beurteilungen für andere sind.

Wenn du Unterstützung beim Finden von Quellen brauchst:

Man braucht also gar keine Krankheit zu haben, um bei täglicher Aufnahme von 3g Zimt ungesunde Werte erreichen zu können. Spielwiesens "3g schadet dir bestimmt nicht" ist schlicht falsch.

dann würde der Erkrankte doch wohl kein Bedürfnis nach Zimt verspüren.

Das ist eine naive Idee. Wenn Menschen immer spüren würden, was sie brauchen oder nicht brauchen, gäbe es weniger Diabetiker und Alkoholiker.

Spielwiesen  06.02.2022, 14:03
@mjutu

Wie gekonnt du Zusammenhänge verdrehen kannst! Ich differenziere Zimt nach Sorten, du schreibst wieder und wieder und wieder nur 'Zimt'. Du führst Alkohol auf, wohl wissend, dass dein Vergleich hinkt, da Sucht anders funktioniert!

Aber wenn Menschen von ihrem Chrommangel und wie sie ihn wirksam beheben können, erführen, würden sie etwas unternehmen können - nur soll ja gerade das vermieden werden - viel zu unlukrativ! Naja, kennt man ja...

Klimawissender  06.02.2022, 14:33
@mjutu
Man braucht also gar keine Krankheit zu haben, um bei täglicher Aufnahme von 3g Zimt ungesunde Werte erreichen zu können. Spielwiesens "3g schadet dir bestimmt nicht" ist schlicht falsch.

Wenn man so wie du keine wissenschaftliche Grundausbildung hat und zudem ständig Logik und Fakten leugnet, dann kommt man zu solchen Aussagen. Du verstehst deine Quellen nicht!

Laut EU darf 20mg Cumarin pro kg Müsli zugesetzt sein. Ceylonzimt enthält ca. 8mg Cumarin pro kg Zimt. Also dürfte man auf 1 kg Müsli 2,5kg Ceylonzimt kippen, bevor es anfängt ungesund zu werden ;-)

maximal zwei Gramm Cassia-Zimt pro Tag

Kopfschüttel. Das entspricht bzgl. der Cumarinmenge ca. 750g Ceylonzimt pro Tag! Was lernen die Kinder in der Schule eigentlich heute noch?!

mjutu  06.02.2022, 16:45
@Klimawissender
Wenn man so wie du keine wissenschaftliche Grundausbildung hat und zudem ständig Logik und Fakten leugnet, dann kommt man zu solchen Aussagen. Du verstehst deine Quellen nicht!

Wie schon in einigen Diskussionen erklärt, interessiert mich deine Meinung über meine Ausbildung nicht.

Spielwiesen versucht es nun mit ad hominem Argumenten und der pauschalen Unterstellungen gegenüber Medizinern. Darum erspare ich mir die Weiterführung der Diskussion.

Klimawissender  06.02.2022, 18:14
@mjutu

Es sind ja auch alle Fakten benannt und belegt: 3g Ceylonzimt pro Tag ist ausschließlich hilfreich für die Gesundheit und in keiner Weise schädlich.

Spielwiesen  06.02.2022, 19:17
@mjutu

Nichts ist da mit ad hominem-Argumenten, wenn ich dir sage, dass du etwas ungenau 'Zimt' allgemein thematisierst - während wir schon längst schon bei der Unterscheidung der schädlichen und der guten Sorte angelangt waren.

Und bei Medizinern vorrangig Gewinnabsichtem zu vermuten, wäre doch nicht falsch, oder? Mit Ceylon-Zimt verdient man nichts - da ist doch klar ersichtlich, wo die Interessen hintendieren, keine Unterstellung notwendig!

Nachdem die unbedenkliche Dosis von 3 g/Tag Ceylon-Zimt nun klargeworden ist, würde und werde ich nun auch Feierabend machen!

Spielwiesen  03.11.2023, 11:27

☆☆ Danke für den Stern! ☆🌟 🤩 ✴️

Ja, ist es. Es kommt sogar entscheidend darauf an, woher der Zimt stammt und wie er angebaut wird. Von nicht-bio-Zimt soll man sogar noch weniger zu sich nehmen.

https://praxistipps.focus.de/giftig-so-viel-zimt-kann-gesundheitsschaedlich-werden_105658

KNAXGERTES
Fragesteller

Ich achte sehr darauf Bio Produkte zu kaufen. Allerdings wusste ich nicht, dass man nur so wenig essen kann. Danke!

Spielwiesen  06.02.2022, 13:34
@KNAXGERTES

Von Cassia-Zimt würde ich die Finger lassen, ebenso von jedem handelsüblichen Zimt, der seine Zusammensetzung nicht offenlegt. Einzig von Ceylon-Zimt sind die Werte unkritisch - schau dir bitte meine Antwort und die Berechnung (in den Kommentaren) an. Ich wende Zimt als Gewürz schon seit über 45 Jahren an, lasse mich aber vom Appetit auf Zimt leiten. Bin krachgesund! :-) ♤♡♤

KNAXGERTES
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte mjutu bestätigt

Hallo,

drei Gramm jeden Tag ist schon ziemlich viel. Zimt enthält viel Cumarin, welches in größeren Mengen gesundheitsschädlich ist.

Du solltest unbedingt darauf achten Ceylonzimt zu kaufen. Der ist zwar teurer als Cassiazimt, enthält aber wesentlich weniger Cumarin. Aber auch von Ceylonzimt solltest du nicht mehr als 2 Gramm täglich essen.

Empfohlen wird Max 2 Gramm täglich. Bist du sicher, dass es drei Gramm sind? Das ist ganz schön viel

KNAXGERTES
Fragesteller

Habe ich jetzt mal grob geschätzt... Vielen Dank für deine gute Antwort :)