Eure Meinung zu Müsli?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Müsli macht satt 72%
Ich mag kein Müsli 13%
Brot und Müsli machen gleich satt 9%
Müsli macht nicht satt 6%
Keine Ahnung 0%

11 Antworten

Müsli macht satt

Aber kein industriell gemischtes Zeug. Das hat zu viel Zucker was zur Folge hat, dass man schnell wieder Appetit bekommt. Ein Teufelskreis. Misch dein Müsli selbst und verzichte dabei auf Zucker. Verwende am besten Vollkornhaferflocken und Haferkleie mit Magerquark und etwas Naturjogurt. Pepp das ganze mit einer Banane oder Apfel auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
Müsli macht satt

Macht mich eher satt und schmeckt besser, finde ich.

Müsli macht satt

Es macht sicherlich satt. Bekommt aber nicht jedermann gleich gut. Womit ich sagen will, dass es Menschen gibt, bei denen das vielgeruehmte, ach so gesunde Müsli sich nicht als ideales Frühstück erweist.

Deshalb solltest Du weniger was darauf geben, was wer davon hält, sondern einfach ausprobieren, ob es Dir gut tut und dann entscheiden, ob es zu Deinem Standardfrühstück wird oder nicht.

Müsli macht satt

Müsli macht massiv satt. Und ich würde Dir empfehlen, nicht jeden Morgen das gleiche Müsli zu essen, sondern mindestens drei Sorten im Wechsel zu essen. Sonst hängt Dir der Kram nämlich sehr schnell zum Hals heraus.

Brot und Müsli machen gleich satt

Die Thematik sollte nicht sein, wie "satt" Brot oder Müsli machen. Beides stellt schon den Bauch über 1,5 Stunden zufrieden.

Aber beide sind keineswegs körpergerechte Ernährung. Daher lechzt alles schon um 9:30 Uhr nach Kaffee, wenn man um 7:30 ein kohlenhydratreiches Frühstück gegessen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
samasu
Fragesteller

Und was genau wäre besser?

Bioscience  04.02.2022, 19:44
@samasu

Der Mensch muß so leben, dass er den ganzen Tag einen mäßig hohen Blutzuckerspiegel hat. Das ist bei Müsli und Brot keinesfalls gegeben.

Im gesunden Naturzustand befinden sich nur 5 GRAMM Glucose (!!) im gesamten Blutkreislauf. Durch eine Portion Müsli kommen aber sehr zügig 150 Gramm Glucose hinein.

Der Mensch soll nach low carb leben. Dann fährt der Blutzucker nicht den ganzen Tag Achterbahn, was zu sehr vielen Problemen und letztlich Diabetes II führt.

samasu
Fragesteller
@Bioscience

Warum hat meine Ernährungsberatung dann Müsli oder Brot auf meinen Essplan geschrieben?

Bioscience  04.02.2022, 19:51
@samasu

Wohl 1/3 der Ernährungsberater klammern sich noch an die FALSCHEN Ernährungslehren, die um 1980 aktuell waren. Und sie hatten seitdem keine Fortbildung. Die DGE leistet auch viel Widerstand, weil sie das Gesicht wahren möchte.

Die Universitäten ist jetzt deutlich weiter, aber die Kommunikation nach unten ist sehr mühsam. Auch weil die Mainstream-Medien viel Widerstand leisten und lieber Veganismus propagieren.