Systemkamera (mit oder ohne Spiegel) um die 400 EUR?

4 Antworten

Hallo

im Prinzip reicht das vorhandene Smartphone

Das Kunststudium umfast auch die analoge Fotografie und diverse Magnetaufzeichungsmethoden (Analog und Digital). Der Campus stelllt meist die Kameratechnik und ein Teil vom Material. Details siehe siehe Semesterplan, die Fotografie kommt recht früh im ersten Semester im Kompetenzmodul bei Abbildungs/Zeichentechniken bzw bei Bildkompostion (Kadragentechniken). Dann hat man meist im 2ten Jahre bei Drucktechnik das Fotolabor als Werkstatt. Viele Profs setzen auf "Plastikkameras" für die Erstsemster

Für das Geld bekommst du sowohl ehemalige Semi-Pro und Mittelklasse DSLRs, als auch einige Mirrorless-Kameras. Was du dir da nimmst, ist fürs Kunststudium wahrscheinlich eher irrelevant.

Schau dir mal die Canon EOS 70D, EOS M50, Nikon D5500 oder Sony A6000 an. Sogar Vollformat DSLRs wie die 6D oder 5D Mark II oder die Vollformat Mirrorless Sony A7 (Mark I) findest du auf Kleinanzeigen in dem Preisbereich (allerdings wahrscheinlich ohne Objektiv).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Eine spiegellose Systemkamera wirst du für den Preis nicht finden, oder das Gerät ist komplett durchgenudelt.

Bei DSLR ist schon etwas brauchbares zu finden, natürlich auch gebraucht, aber gut.

Musst mehr ausgeben. Aber es tur auch schon eine Kompakte.

Meine RX100 Mark VII kann es mit jeder großen aufnehmen.