Swot Analyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du selbst einmal drüber nachdenken. Hier aber ein Beispiel:

Stärke: Medi-Tec (also du?) ist Marktführer bei allen außer Rollatoren. Bei den Stöcken ist der Umsatz sogar gestiegen.

Schwäche: Bei den Rollatoren ist noch viel Potential und Medi-Tec konnte das aber Null ausschöpfen.

Weitere Stichpunkt: Was sind die Gesamtumsätze und wie haben sie sich zum Vorjahr entwickelt? Wächst oder schrumpft Medi--Tec?

Vajapan711
Fragesteller

Mein Problem ist das ich nicht ganz die Spalten verstehe. Also die erste Spalte zeigt mir ja wie viel Umsatz wir in Millionen mit den jeweiligen Produkten, im Vorjahr gemacht haben.

Die zweite Spalte zeigt dann wie viel wir vom möglichen Potenzial ausgeschöpft haben, in Prozent.

Die dritte Spalte soll mir glaube ich sagen wie der Umsatz bei der Konkurrenz ist, im Vorjahr.

Die vierte Spalte zeigt wie Spalte 1 den Umsatz nur diesmal für das jetzige Geschäftsjahr.

Nun verstehe ich aber nicht was der Unterschied zwischen den letzten Beiden spalten ist.

tommgrinn  27.02.2024, 11:14
@Vajapan711
Mein Problem ist das ich nicht ganz die Spalten verstehe. Also die erste Spalte zeigt mir ja wie viel Umsatz wir in Millionen mit den jeweiligen Produkten, im Vorjahr gemacht haben...

Das hatte ich am Anfang auch missverstanden. Ich gehe davon aus, dass du Medi-Tec bist (das wären dann aber die letzten beiden Spalten).

Die Spalte 1 ist das Volumen des gesamten verfügbaren Marktes. In dem Beispiel Rollatoren gab es im Vorjahr also 290 € Umsatz (weltweit). Dein Konkurrent hatte davon einen Anteil von 18,9 € und du/Medi-Tec 9,2 € in Millionen Umsatz. Markausschöpfung bedeutet, dass da nur ca. 60% der Kunden bedient werden konnten. Es gibt also noch großes Wachstumspotential und darum ist der Umsatz Weltweit auch auf 337 Millionen € gestiegen. Schlecht also für Medi-Tec die hier trotz größer werdenden Marktest da sogar weniger Umsatz gemacht hat.

Hoffe die Beispiel-Erklärung hilft dir etwas weiter.