Swissphone Quattro 96 klingt komisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten einfach Deinem Geräte- oder Funkgerätewart in die Hand drücken. Der kann dann das Gerät entweder selbst reparieren - oder aber er gibt es zur Reparatur in eine Funkwerkstatt.

Keinesfalls selbst daran herumwerkeln, damit machst Du nur noch mehr kaputt!

Und melden musst Du es eh der Wehr, wenn das Gerät nicht mehr einwandfrei funktioniert. Da brauchst Du Dich nicht für schämen - der FME ist ein Alltags-Gebrauchsgegenstand, den man normalerweise 24/7 mit sich herumträgt. Dass der immer mal herunterfallen kann oder sonstigen Stößen, Staub, Wasser und wer weiß was noch allem ausegesetzt ist , ist völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
FeuerwehrAlex28
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für dein Verständis - ich dachte schon, ich sammle hier jetzt Vorwürfe von Leuten, die meinen, man muss besser auf den FME aufpassen. Da du aber ja Experte für Feuerwehr bist, weißt du zum Glück wovon du sprichst!

Mehr oder weniger funktioniert der FME noch einwandfrei - hört sich komisch an, weil dann hätte ich mich ja nicht zu beschweren. Der Lautsprecher "scheppert" halt etwas und ich hoffe, das gibt sich einfach wieder von selbst. Ich hoffe nur, das Ganze passiert dann nicht auf Kosten der Lautstärke der Alarmierung.

Ob du es glaubst oder nicht: Bei uns gibt es keine Melder mehr und der FME-Beauftragte ist ein Fall für sich - aber das geht jetzt zu weit. Auf jeden Fall ist es bei uns nicht so einfach, einen Neuen zu bekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Höchstwahrscheinlich ist es der Lautsprecher, nichts anderes ist plausibel.

Du darfst es nicht in beliebiger Richtung herumschmeißen, sondern nur genau entgegengesetzt und mit derselben Stoßkraft wie beim Schaden. Wenn du eine falsche Richtung wählst, wird es noch schlimmer als vorher.

FeuerwehrAlex28
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es muss der Lautsprecher sein, aber kannst du mir sagen, ob daran irgendwas verschoben oder sonstiges sein kann? Ich denke nicht, dass etwas kaputt ist, weil das wie gesagt schonmal der Fall war und danach auch wieder ging.

Leider weiß ich nicht mehr, wie er genau aufgekommen ist.. er ist mir einfach vom Bett gepurzelt. Ich denke mal, die vielversprechendste Lösung ist es auch nicht, ihn einfach weiter herumzuschmeißen :D!

weckmannu  25.02.2020, 17:43
@FeuerwehrAlex28

Die Membran im Lautsprecher ist etwas verrutscht und streift am Magnet und war vorher zufällig mal zurechtgerückt.

Legen dein Handy zukünftig an einen sicheren Platz, bevor du müde bist.

FeuerwehrAlex28
Fragesteller
@weckmannu

Es geht hier gar nicht um ein Handy, sondern um einen FME der Feuerwehr, aber lassen wir das lieber.. Trotzdem danke.