Wie bekomme ich die Fahrtkosten erstattet?

5 Antworten

Ich möchte die Fahrten nicht von der Einkommensteuer absetzen, sondern am liebsten in absehbarer Zeit erstattet bekommen.

Wer soll dir das warum erstatten? Du kannst es in der Einkommensteuer angeben, sonst nix.

Wenn dein Arbeitgeber ein Jobticket anbietet, wäre das eine Überlegung da kostengünstiger.

Oder wenn deine Eltern sich leisten können dir eine Wohnung näher an der Ausbildung zu finanzieren dann wäre ein Umzug eine gute Idee.

Das ist nicht nachzuvollziehen. Wenn das Amt dich zur Arbeitsleistung an eine Zweigstelle beordert bekommst du eine "Verfügung" über diese Maßnahme und somit Reisekosten nach der Reisekostenverordnung. Dort wird geprüft, ob eine tägliche Heimfahrt zuzumuten ist oder nicht. Ist sie es, wird dir eine Bahnfahrkarte zugestanden oder die Nutzung des PKW gestattet. Ist es nicht zumutbar, wird für dich ein Hotel gebucht.

JXxx1
Fragesteller

Das ist korrekt, habe mich nochmal von etlichen Leuten meines Amtes beraten lassen.

Dafür habt ihr doch einen Personalrat, der dich über die Reisekosten aufklärt.

Wenn du nur zu einem anderen Amt "abgeordnet" bist, muss dir das ja irgendwie vergütet werden,

Entweder über den Arbeitgeber, wenn deine Arbeitsstelle das Hauptamt ist (Reisekostenabrechnung), oder über die Steuererklärung (Anlage N)

nur über den Lohnsteuerausgleich