Suntour XCT hüpft verzögert zurück !! Andere Probleme unten !!?

von der seite - (Fahrrad, Federung) von oben. kein lockout und keine gabelsperre - (Fahrrad, Federung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WD-40 ist auch kein Schmiermittel. Du hast nun die Schmierung rausgespült, nehme ich an.

Deshalb federt die auch nicht mehr vernünftig.

Kannst ja versuchen, sie mit einem Kriechöl zu retten, das du auf die Standrohre sprühst. Dann musst du einfedern.

Oder du lässt einen Service machen. Da wird das Öl neu befüllt.

Wenn du die Feder auf weichster Stufe hast, kannst du nur noch eine Feder mit anderer Federhärte kaufen. Diese wird wohl nicht passend für dein Gewicht sein.

Was da alles kaputt ist.

Ich würde direkt eine neue Gabel kaufen bevor du auf eine Luftfederung umbaust.

Eine günstige Rock Shox XC30 wäre schon ausreichend.

elenano  25.12.2018, 13:51

Danke für den Stern

Wenn du dir zutraust, die Gabel teilweise auseinanderzunehmen, kannst du sie wieder gängig machen.

Vorderrad raus, Bremssattel abschrauben und dann die zwei Muttern M6, die unten am Ende sind, mit 10er Schlüssel lösen. Dann kannst du schon die Tauchrohre abziehen. Die reinigst du von innen und fettest die zwei Führungshülsen ein (schwarzes Plastik). Danach wieder einbauen und aufpassen, dass du die Staubschutzringe nicht beschädigst.

Deswegen Rock Shox, Magura oder Fox.