Suntour Duro DJ D Federgabel quietscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe ist es eine luftunterstützte Gabel. Im rechten Holmen läuft die gefederte Dämpfereinheit (2 Federn in einem Rohr) hier wird es quietschen. Alles andere läuft auf Kunststoffringen. Hier hilft nur komplett Warten. Zeichnung hier  http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded%20views/2010/SF10DURO-DJ-D-20QLC.pdf

Ansonsten für die Tauchrohre und die äußeren Abstreifringe Teflonöl (Brunox Deo - Höllenteuer-)

Wenn Du das kannst, dann Warten! Wenn überhaupt würde ich ein sehr leichtes Öl nehmen. Quietschen weist auf altes oder dreckiges Tauchrohr-Gummi.

daFreac
Fragesteller

Gibt es ein spezielles Öl welches Sie empfehlen können, möchte möglichst nichts falsches benutzen :) Oder soll ich mich am besten in einem geeigneten Radladen beraten lassen?

biker30000  05.06.2017, 18:53
@daFreac

Also damit wir uns gut verstehen, nicht das Du Dämpfungsöl meinst! Ich würde die Standrohre mit einem ganz dünnen Film Öl (reicht Nähmaschinenöl) einreiben, damit sie wieder in der Gummimaschette ohne Geräusch arbeiten. Richte da kein Ölbad an! Ich persönlich verzichte ganz auf Öle, putze aber vor jeder Ausfahrt die Rohre ab. Rate Dir das auch. Den Öl + Staub/Sand ist gleich Schmiergel!!!