Summenformel Öl/e?

2 Antworten

Öle sind für gewöhnlich ein Gemisch verschiedener langkettiger Kohlenwasserstoffe...daher gibt es nicht nur EINE Summenformel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Pablo230624
Fragesteller

Mineralöl wäre denke ich eins, da wir gerade mit Hexanol propanol etc. Arbeiten wir haben keine Vorgabe dazu bekommen welches öl wir benutzen sollen im rahmen eines experiments haben wir öl mit wasser versucht zu mischen

MeisterRuelps, UserMod Light  04.03.2020, 21:56
@Pablo230624

Nochmals: Fette (zum Beispiel Triglyceride) können aus verschiedenen Komponenten bestehen.

Mineralöl besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, teilweise auch aus aromatischen Verbindungen. Es gibt keine EINE Summen- oder Strukturformel für "Fette" oder "Mineralöl"